logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[3]: Schwarze Magie/ Weiße Magie ?? :O)
Chuchulinn schrieb am 20. August 2006 um 6:55 Uhr (623x gelesen):

> Hallo, ich füge meine Antworten einfach mal ein :O)
>
> > Eine recht interessante Theorie die hier vom Noud van den Eerenbeemt aufgestellt wurde. Aber für mich ist es halt nur eine Theorie. Ich denke man kann die Magie nicht in schwarz und weiß unterteilen da sich die Frage , ob die magie böse oder gut ist, immer nach dem anwender richtet.
>
> Stimmt, Magie ist das was man daraus macht,
> Wenn ich aber für ein Ritual ein Huhn Töten muss, oder Katze, Hund was auch immer, also etwas zerstören muss dann kannich nicht von weißer Magie sprechen, dann ist das für mich NICHt mehr Weißmagisch!

Wer zauber wirkt für die man ein Huhn oder sonst was töten muss hat sowiso einen an der Klatsche. und da die zauber auf die das zutrifft meistens eine wirkung haben die dem anwender in irgendeiner hinsicht dient (ich wüsste sonst nicht warum man den mst sonst machen sollte) ist der anwender meistens ein böser magier und damit ist auch seine magie "Schwarz". (ausnahmen bestätigen die regel)


> Außerdem wurden vom Autor die beiden angeblichen magierichtungen schon fast mit persöhnlichkeit versehen was ich persöhnlich für absoluten stuss halte. eine magie KANN nicht selbstsüchtig sein da die magie an sich neutral "gesinnt" ist. Sie richtet sich auch in ihren eigenschaften nach dem anwender. Ist der Anwender selbstsüchtig kann auch die angebliche "weiße" magie schlimmeren schaden anrichten als die "schwarze" magie eines ehrlichen und guten anwenders.
>
> Er sagt ja auch nichts anderes, vuielleicht kam das anders rüber..Die Magie ist eine Kraft, genau wie wind...wenn eine sanfte Brise weht dann empfindet man das als angenehm, vielleicht erfrischen, man kann auch sagen es tut gut...von einem Sturm oder gar Wirbelsturm, Hurrican, Tornado würde das aber niemand behaupten...aber im Allgemeinen selbst ist Wind nicht böse oder gut...


Doch er sagt ein bisschen was anderes: er sagt die schwarze magie sei selbstsüchtig! aber ehrlich: kann der wind selbstsüchtig sein? wie schon gesagt : Magie hat keine Persöhnlichkeit außer der die ihr anwender ihr gibt


> > Ich denke die magie sollte eher nah ihren Zwecken benannt werden wie z.B. HeilMagie oder Schadensmagie da die aussage über ihren zweck eine einigermaßen Neutrale haltung ohne die möglichkeit der vorrufung von vorurteilen gewährleistet.
>
> Da stimme ich Dir zu, wenn man sagen würde : ich betreibe Heilmagie oder Schadensmagie könnte es klarer werden..aber es gibt auch andere Magiearten...rote, graue, Küchenmagie, Chaosmagie...aber ganz ehrlich, denke ich, es würde sich nichts ändern..wenn man sagt Schadensmagie/ Schadenszauber dann setzen die Menschen das mit Schwarz, dunkel gleich und Heilmagie mit weißer Magie, oder?


Was du in der vor-/letzten zeile beschrieben hast soll ja gerade dadurch verhindert werden (vorurteile abschwächen.)
ich denke wir haben beide recht. die wahrscheinlich genauste bezeichnung wäre z.B. wenn jemand einem anderen die gesundheit auf magischen wege entreißen will um bei einer sportveranstaltung besser abzuschneiden dann ist das: Böse Magie/Schadensmagie zu selbstsüchtigen zwecken eingesetzt.

Man sieht also das man die formen der magie nicht genau beschreiben. man kann sie höchstens nach ihrer wirkung und nach ihrem zweck deffinieren


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: