(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Schwarze Magie/ Weiße Magie ?? :O)
Chuchulinn schrieb am 19. August 2006 um 16:38 Uhr (587x gelesen):
Eine recht interessante Theorie die hier vom Noud van den Eerenbeemt aufgestellt wurde. Aber für mich ist es halt nur eine Theorie. Ich denke man kann die Magie nicht in schwarz und weiß unterteilen da sich die Frage , ob die magie böse oder gut ist, immer nach dem anwender richtet. Außerdem wurden vom Autor die beiden angeblichen magierichtungen schon fast mit persöhnlichkeit versehen was ich persöhnlich für absoluten stuss halte. eine magie KANN nicht selbstsüchtig sein da die magie an sich neutral "gesinnt" ist. Sie richtet sich auch in ihren eigenschaften nach dem anwender. Ist der Anwender selbstsüchtig kann auch die angebliche "weiße" magie schlimmeren schaden anrichten als die "schwarze" magie eines ehrlichen und guten anwenders.
Ich denke die magie sollte eher nah ihren Zwecken benannt werden wie z.B. HeilMagie oder Schadensmagie da die aussage über ihren zweck eine einigermaßen Neutrale haltung ohne die möglichkeit der vorrufung von vorurteilen gewährleistet.
(ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich)
> Hallo :O)
> Frisch aus dem Urlaub zurück, möchte ich Euch zu dem -immer mal wieder aufkommenden- Thema gerne etwas schreiben, es ist aus dem Buch:
> Noud van den Eerenbeemt: Handbuch für Hexen
> und seine Beschreibung passt meiner Meinung nach sehr gut :)
>
> "...Weiße Magie ist der Weg der Rechten Hand, bzw. des bewussten Teils der Persönlichkeit....Weiße Magie gibt, ohne Dank zu erwarten, weil dies das Wesen der Natur ist.
> Weiße Magie heilt, schenkt und nährt, sie bringt Frieden und Glück, weil sie ihren Ursprung in Liebe hat...
> Schwarze Magie ist der Weg der Linken Hand, bzw. des unbewussten Teils der Persönlichkeit. Es ist der Weg des "unteren Selbst", der ins Verderben führt. Sie ist selbstsüchtig und wird vom Verlangen nach Besitz und Macht getrieben, das ständig durch Reize von außen aktiviert wird, sie ist aggressiv und unbarmherzig in der Ausbeutung anderer für eigennützige Zwecke. Schwarze Magie nimmt und ist niemals zufrieden. Sie kränkt, verdirbt, entzieht, sät Unheil und Verwüstung und richtet zugrunde, da ihr die Liebe fehlt....
>
> Da steht noch einiges mehr dazu, ich hab es etwas verkürzt und Fehlstellen mit ... markiert.
> So ziemlich wie es da steht sehe ich es selbst, weiße Magie bringt mir Zufriedenheit, Ruhe und ein schönes Gefühl ;)
> Beste Wünsche Elokin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: