logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
55 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Vom gesunden Stolz
myrrhe * schrieb am 5. November 2005 um 16:12 Uhr (802x gelesen):

Hallo Jan,

nun, "Stolz" ist wohl nicht der richtige Ausdruck - zumindest nicht für mich. Ich empfinde Freude darüber, jemandem zur Erleichterung oder zum Seelenheil verhelfen zu dürfen. Freude ist etwas ganz anderes als Stolz, und damit mache ich mich nicht kleiner. Demut aber ist etwas sehr Wichtiges, das gerne vergessen wird - und auch damit mache ich mich nicht kleiner. Demut gegenüber denjenigen Wesenheiten, die weit über mir stehen - Demut vor Gott (Alles-was-ist), vor dem Leben, vor der sich selbst heilenden Seele ... das ist nicht erniedrigend.
Deshalb empfinde ich meine Worte, darüber nachzudenken, ob nicht etwas Demut angemessen wäre, und ob es Sinn macht, sich stolz auf die Brust zu klopfen und "seine" Erfolge hier groß kundzutun, nicht als "Geschwätz" ... Und "sich feiern" finde ich - und das ist mein inneres Gefühl dazu - als Hervorhebung der eigenen "Leistung", also als Stolz.

Mir kommt es so vor, als seien die Hervorkehrung von Stolz und das Empfinden, Demut hätte etwas von Selbsterniedrigung, der Ausdruck eines zu starken Ego-Denkens. Gleichermaßen die Reaktion auf meine Worte ... Auch darüber lohnt es sich, einmal nachzudenken ...

lieben Gruß, myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: