Re: Suche hilfe bei einem wichtigen Problem
woelfi schrieb am 27. August 2004 um 17:25 Uhr (573x gelesen):
> Bei mir ist der fall echt beschissen. anfangs lief es noch sehr gut. Ich hatte eine wohnung, einen vertrag und nen fixen abreisetrermin. Leider ist dann das Theatergebäude abgebrannt und seitdem geht alles schief. Jetzt haben die nurnoch sparmasnamen und deswegen werden die wohnungen der schauspieler nicht mehr unterstützt. Das heist ich werde es nicht allzu einfach haben mir in Bonn eine WOhnung zu suchen. Ich weis nicht was ich da haben muss damit ich eine bekomme. Mein chef meinte ich bräuchte erstmal ein Monatsgehalt damit ich einen beweis habe das ich ein regelmäßiges einkommen habe. ICh kenne mi ch leider mit meinen 18 Jahren /im juli geworden) mit sowas nicht aus.
Wenn Deine Eltern genug Geld haben wäre der schnellste Weg an eine Wohnung zu kommen über einen Makler. Das kostet zwar was, und Du mußt Dir das Geld erstmal pumpen (zB von Deinen Eltern), aber Du kannst es ihnen ja später zurückzahlen.
> Weist du vielleicht wo ich da im netz oder so anchschauen kann wegen einer wohnung?
Online-Wohnungsmarkt lokaler Zeitungen, ist aber wenig erfolgversprechend, wenn man dann nicht zur genannten Zeit zur Besichtigung kommen kann.
> Zu allem überfluss sollte ich schon seit einer woche einen neuen vertrag erhalten. der mmt aber nicht an. ich weis nicht wo der feststeckt.
Falls der überhaupt schon unterwegs ist... Aber da kann man sich doch jederzeit das ganze nochmal ausdrucken und zuschicken lassen. Vielleicht ist ein kleiner Fehler in der Anschrift, das auf alle Fälle mal checken wo der hingeschickt wurde. Ansonsten: Nich aufregen, es ist immernoch die Post ;).
> Hilfe ist also dringend nötig sonst gehe ich unter. Mir steht das waser so schon über dem Kopf.
Du hast Eltern bei denen Du zur Not auf der Couch schlafen und den Kühlschrank plündern kannst. Sind zwar keine rosigen Aussichten, aber besser als hungrig auf der Strasse hocken.
> Ein bishcen startkapital habe ich ja schon. Ich habe mir bisher 340 Euro erarbeitet mit Computerreperaturen und hilfestellungen bei solchen. das reicht hoffentlich um mich für den anfang über wasser zu halten.
340 Euro... iss nix. Wenns um die Wohnungssuche geht kannst Du mit Kaution und erster Miete und Nebenkosten minimum 1000 Euro veranschlagen. Also gib das Geld nicht für große Posten aus, weil sowieso gleich wieder was andres hinterherkommen wird. Nimms als Notgroschen für Essen und Fahrtkosten.
> Aber ich fühle mich zurzeit irgendwie hilflos weil ich nichts an der situation ändern kann. Alles liegt bei dem Theater in Bonn und die bekommen zurzeit nichts auf die reihe.
Da muss ich mich Albine anschließen: Schonmal gegen das schlimmste absichern und anfangen, ein zweites Standbein aufzubauen, und wenn Du erstmal nur jobben gehst als irgendwas, um mehr Kohle zusammenzukriegen.
> Zu guter letzt hatt mein freund aus Bonn bei dem ich eignetlich vorübergehend wohnen wollte einen schweren unfall gehabt und ist jetzt noch ne lange zeit bei so einer rehakur.
Du könntest doch so lange seine Wohnung hüten, sozusagen, oder? Er muss doch nicht unbedingt da sein, um Dir den Schlüssel zu überlassen. Um so mehr Platz für Dich :). Red halt mal mit ihm, nur keine Scheu, nein sagen kann er ja immernoch.
> Das wars dann auch schon mit meinen problemen. und ich glaube das jetzt keiner mehr denkt das ich überreagiere wegen diesem mist.
Unbedingt cool bleiben. Wenn Du krank wirst vor Aufregung und Angst hilft Dir das auch nicht weiter. Arbeitshypothese: Probleme sind da, um gelöst zu werden. Nimms als Crash-Kurs im Überleben, Du wirst später noch oft in solcher Sch.. stecken. Außerdem, hee, Du bist noch jung, alles nicht das große Problem ob Du morgen oder in einem Monat da anfängst. Hoffe Du verstehst Dich mit Deinen Eltern gut genug, um Ihnen nen Monat lang auf die Nerven zu gehen.
Also, mal angenommen ich hab Deine Probleme jetzt korrekt überblickt, dann wäre meine Taktik erstmal folgende: Zu den Eltern ziehen, fix einen kleinen Job finden, wo ich nicht vertraglich gebunden bin zu bleiben. Da ungefähr ein, zwei Monate werkeln um an Kohle zu kommen (Verlang mehr Geld für PC-Hilfe, schau mal im Inet was Firmen da für Summen wollen! Ordentliche Klamotten ersticken jede Preisdiskussion.). Und wer sich mit Computern auskennt findet auch da nen Job, zB als SysAdmin. Derzeit parallel um gescheite Jobs bewerben.
Nach ein, zwei Monaten hat sich das Problem mit dem Theater gelöst, dann entweder zu dem Kumpel ziehen, in Ruhe ne Wohnung finden und wohl fühlen, oder falls das nicht geht über nen Makler aus der Ferne die Wohnung suchen mit Muttis Kredit, und wenn sich das Problem mit dem Theater auf die blöde Art löst (wird nix mehr) hast Du zumindest schonmal Kohle am Start, keine Wohnung in Bonn am Hals die Du evtl nimmer brauchst und kannst schaun was bei den andren Bewerbungen rauskommt.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: