(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Bäume werden höher als Menschen klettern können *g*
woelfi schrieb am 11. August 2004 um 15:11 Uhr (547x gelesen):
.
> Ihre Lebensweise und ihre Lebensdauer ist sehr bemessen und daher auch mit sehr wenig "Leben" beinhaltet.
Es gibt viele Pflanzen die hunderte und tausende von Jahren leben...
> Bei Tieren hingegen zeichnen sich schon gewisse Anpassungen und Ausformungen des Lebens ab.
> Lebensdauer und Lebensart sind "niveauvoller".
Lebensdauer...zB von Eintagsfliegen, Mäusen etc versus Bäume?
Niveau ist für Dich ein Ordnungskriterium... wo würdest Du ein Sangria aus dem Eimer schlürfendes, gröhlendes, besabbtes, stinkendes und sich so für toll und unwiderstehlich haltendes Etwas dem Niveau nach einordnen?
Wenn du den Mensch für die Krone der Schöpfung hälst guck Dir mal auf RTL2 eine Lobpreisung auf den Ballermann 6 an und lass Dir helfen ;).
> Ich denke, Bewusstsein hat auch etwas mit "Denken" zutun...
Bewußtsein ist dann am klarsten, wenn die Gedanken die Klappe halten.
> Tiere hingegeb besitzen meiner Meinung nach eine gewisse Logik( von Gattung zu GAttung anders) und daher würde ich schon sagen, dass sie ein Bewusstsein besitzen...
Bewußtsein und Denken ist zweierlei. Nimm Deine Gedanken bewußt wahr... siehst Du hier die Trennung zwischen Verstand und Bewußtsein?
> sondern das Bewusstmachen, dass der andere auch fühlt....was bei Pflanzen fehlt).
Und das weißt Du woher? In den hinlänglich bekannten Lügendetektortests sprechen Pflanzen sehr deutlich darauf an, wenn es anderen Wesen, auch Pflanzen, in ihrem Umfeld schlecht geht, sie zB zu Versuchszwecken gequält werden.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: