logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
30 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki)
@Catser und Shiva nochmal wegen Bewußtsein
Elfenkind schrieb am 6. August 2004 um 23:56 Uhr (583x gelesen):

Hallo Catser

>Du kannst so etwas auf verschiedene Art angehen.
z.B. Du definierst Bewußtsein, Seele etc. und ordnest Deine Wahrnehmung in diese Begriffe ein.
Dann hat eine Pflanze ein Bewußtsein, eine Seele oder auch nicht, je nach Definition.

Ja, nur dann bleibt immer noch die Frage inwieweit das vorhanden ist oder nicht.

>Pflanzen wachsen besser, wenn Du sie magst, mit ihnen redest...
Es gab schon Computer und Autos, die bei bestimmten Benutzern den Dienst verweigerten, bei anderen wunderbar funktionierten.

Hier müßte man aber erst prüfen in wie weit das nun eine Reaktion des PC/ Autos etc. ist. Oder inwieweit der jeweilige Mensch durch seine Energie, seine Art zu denken etc. das hervorruft.
Was natürlich auch auf die Steine und Pflanzen geprüft werden muß.

>Und für Computer und Auto solltest Du Deine Liste erweitern, denn sie sind weder Mineral noch Pflanze noch Tier.

Muß damit ein Bewußtsein oder eine Seele vorhanden sein kann, nicht erst einmal Leben da sein also ich meine jetzt Stoffwechsel, Wachstum oder Bewegung. Bei Steinen/Mineralien könnte man ja annehmen das dies derfall ist und eben aufgrund der sehr langen Lebensdauer nur so langsam vonstatten geht das Mensch das garnicht mitkriegt.

Was bei einem PC ja wiederum nicht zutreffen würde.
Wobei wenn man bedenkt wie weit unsere Forschung ist. Wie währe das dann mit künstlicher Inteligenz ab wann währe hier dann ein Bewußtsein oder eine Seele zu vermuten?

Werd wohl noch ne Weile darüber grübeln.

Hallo Shiva,

>> in dem Buch das ich Momentan lese wurde die Behauptung aufgestellt das von den Inkarnationen her die Reihenfolge ist Mineral, Pflanze, Tier und dann zum Schluß der Mensch.

>Zuerst ist-immer-Wissen da.

Wie jetzt? Versteh jetzt net ganz wie Du das meinst.

>Wann und wo drücken wir uns denn--besser--aus?

Wir Menschen können uns im Bezug auf unsere Gefühle und Bedürfnisse besser ausdrücken. Oder zumindest werden wir von anderen Menschen besser verstanden als Tiere oder Pflanzen.

>kein Tier oder Pflanze hat jemals ein Bombe gezündet oder geworfen.

Für mich ein Aspekt der eher den Gedanken aufwirft das wenn überhaupt Tiere und Pflanzen dem Götlichen näher sind als wir.

>> Daraus entstand nun eine Diskussion ob Pflanzen überhaupt ein Bewußtsein haben und in wieweit Tiere so etwas haben Inwieweit haben Eurer Meinung nach Pflanzen ein Bewußtsein oder eine Seele?

>Es sind Seelen.

>> Haben Tiere eine Seele oder nicht?

Es sind Seelen.

>> Wie ist das dann mit den Inkarnationen (wenn Ihr daran glaubt) ist da eine bestimmte Reihenfolge?

>Du bestimmst die Reihenfolge,wenn überhaupt.

Seh ich auch so.

>> Ich weiß das manche der Ansicht sind Mineralien seien Lebewesen, wie ist es dann damit? Haben die auch eine Seele?
>Sie sind aus Bewusstsein"gemacht" :"Shiva"

Ist nicht das eine die Voraussetzung für das andere wo ist der Sinn eines Bewußtseins wenn keine Seele dahintersteht, die weiter existiert wenn das Bewußtsein verkangen ist? Und wie will die Seele ohne Bewußtsein Erfahrungen machen?
Wozu sie ja wie ich vermute hier ist.

LG

Euch Beiden

Elfenkind

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: