logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Vom Niederen zum Höheren...?
Albine schrieb am 11. August 2004 um 13:40 Uhr (591x gelesen):

Hallo,

ich hab mir auch oft darüber Gedanken gemacht, ob Tiere oder Pflanzen ein Bewusstsein haben...ähnlich, dem unseren...

Meiner Meinung nach stimmt die Anordnung : Pflanzen - Tiere - Mensch.

Pflanzen mögen vielleicht ein Bewusstsein besitzen... Schmerz empfinden...aber...sie sind weit weniger lebensfähig, als Menschen.
Ihre Lebensweise und ihre Lebensdauer ist sehr bemessen und daher auch mit sehr wenig "Leben" beinhaltet.

Bei Tieren hingegen zeichnen sich schon gewisse Anpassungen und Ausformungen des Lebens ab.
Lebensdauer und Lebensart sind "niveauvoller".

Hinter jedem Lebewesen steckt der Sinn seines Seines vom ganz Kleinen zum Großen.
Ich stelle mir es wie ein "Wachsen" vor.
Im Laufe der Stadien kommen immer neue Entwicklungen, "Erfahrungen" und Lebensmöglichkeiten zu stande.

Zu deiner Frage, ob Pflanzen oder Tiere ein Bewusstsein ( Seele) haben, würde ich sagen:

Ich denke, Bewusstsein hat auch etwas mit "Denken" zutun...
Darum wurde ich nicht unbedingt sagen, dass Pflanzen ein Bewusstsein haben.
( Mal davon abgesehen, dass ihre Neigung zur Sonne eher Anpassung an äußere Umstände darstellt).

Tiere hingegeb besitzen meiner Meinung nach eine gewisse Logik( von Gattung zu GAttung anders) und daher würde ich schon sagen, dass sie ein Bewusstsein besitzen...
Und eine Seele ( wie zum Beispiel im Rudel...oder bei Hunden...hier stellt die Zusammengehörogkeit sicher nicht nur Anpassung da, sondern das Bewusstmachen, dass der andere auch fühlt....was bei Pflanzen fehlt).

So würde ich mit zumindest erklären, wie diese Reihenfolge zu stande kommt.


Albine

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: