logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: So viel Licht,- wo ist der Schatten?
Anath schrieb am 11. Mai 2004 um 22:31 Uhr (740x gelesen):

> > Naja - Zuneigung wollen ist menschlich ;)))

> *lach* ich zupfe mal an meinen spitzen Öhrchen *ggg*

Und ich an den meinen - ebenfalls spitz *gggggg*

> Ganz sicher ist dies so. Man liest einen Nick und bezieht bereits eine Erwartungshaltung, die meistens schon mit einer gewissen Einstellung pro-contra verbunden ist.

Richtig. Und leider ist es so, dass dabei das Problem vorherrscht, dass, wenn man mal ein negatives Bild von jemandem hat, man dann - besonders, wenn die eigenen Kategorien starr und nicht flexibel sind - man in allen Äußerungen desjenigen danach sucht, was dem eigenen Bild entsprechen könnte, auf dass dieses negative Bild bestätigt werde - ist derjenige dann doch anders, wird es als Ausnahme gewertet (und DAS insgesamt ist ja das, was dann Probleme in der Kommunikation hervorruft: man liest nicht mehr das, was da steht, sondern übersetzt es gleich beim lesen in "seine eigene Version" - beim positiven Bild geht das mit der Bestätigung des Eindrucks natürlich auch, aber da sind die Folgen nicht so "tragisch" ;))
es ist ein großes Forum - da zeigt halt nicht jeder gleich seinen "Pickel" her, zumindest nicht direkt - auf einer Riesenfete würde das ja auch fast niemand machen.

> Schade eigentlich...es ist doch gerade der Vorteil des I-Net sich äußern zu können, ohne den gesellschaftlichen Normen entsprechen zu müssen- wenn mich jemand mit Pickel mag, brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen ob er mich auch ohne ausstehen kann..

Joooo - wäre ja ganz nett, aber das ist ein Mythos, glaub ich, dass es im I-net möglich ist, sich zu äußern, ohne den Normen zu entsprechen. Denn hinter jedem posting steckt ein Mensch mit seinen Normen und Werten. Egal, was er sich für einen Namen gibt - seine Normen und Werte schimmern, besonders, wenn er sich lange und häufig in ein und demselben Forum "rumtreibt" - wie wir beide beispielsweise - durch seine postings durch. Eine eigenständige Persönlichkeit, die wiedererkannt wird, wird durch den poster geschaffen bzw. seine "real life" Persönlichkeit wird deutlicher erkennbar - es ist nicht umsonst so, dass, wenn man Stammposter faked, jeder andere sofort weiß, dass das ein fake ist. In den Foren formt sich so durch den ständigen Austausch ebenfalls eine Gemeinschaft mit Normen und Werten, das geht übrigens ganz automatisch ohne besonderes Zutun von einzelnen Personen (gibts mittlerweile soziologische Untersuchungen drüber). Will man wirklich ohne gesellschaftliche Normen oder Werte in einem Forum kommunizieren, bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als als "Troll" oder ähnliches hier aufzutreten.
>
> Ich finde es sehr spannend Reaktionen zu provozieren, zu sehen wer wie reagiert,- das klappt nur leider nicht bei allen, besonders wenn mich jemand schon zu genau kennt;))

*gggg* spannend ist es trotzdem, da solche postings mal wieder interessante Diskussionen entfachen. Kommt halt immer drauf an, auf welcher geistigen Ebene man provoziert ;)))) - ob durch ein bestimmtes Thema, das kontrovers diskutiert wird (da freu ich mich immer drüber) oder durch persönliche Angriffe (mal an die, die diesen Weg bevorzugen: warum eigentlich - was habt ihr davon????????)

Grinsegrüße zurück, Anath

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: