Re: darfst Du ;o) [Lavendel]
Elokin schrieb am 27. April 2004 um 11:36 Uhr (600x gelesen):
> Liebe Elokin, Huhu Mahacoon
> das zeigt wieder wie verbunden wir alle miteinander sind:))) ;o)
> Heute morgen wälzte ich all die guten Kräuterbücher, um nachzuschlagen, wie man denn nun die wachsenden Kräuter im Herbst dann trocknet.
Welche Kräuter möchtest Du denn trocknen? Spezielle oder geht es Dir da um Gruppen wie Rispen, Wurzeln, Blätter, Dolden usw..?
*gg* Kräuterspirale hätte ich auch ganz gerne, eigentlich sollte die schon längst stehen..aber ich hab an der Stelle noch eine Kräuterinsel und Wildkräuter und Naturblumen...da sind die Schmetterlinge, Hummeln und Bienen ganz wild nach, da bringe ich es nicht über mich das Feld umzuarbeiten ;o)
Bärlauch wächst auch bei mir im Garten und noch so einiges anderes was man so auf 1200 qm unterbringen kann ;o)aber natürlich nicht in solchen tollen Mengen wie sie im Wald vorkommen, da erschlägt einen ja der Knobigeruch *gg* *jam lecker*
> Aller Anfang ist schwer, auch meiner...was macht man mit dem Lavendel? Nimmt man die Blätter oder später die Blüten? Zum Beispiel nun für Duftkissen? Wer kennt sich aus?
Die Blüten sehen nicht nur in Trockengestecken toll aus, es gibt noch einiges anderes damit anzustellen ;o)
Aus den Blütenknospen wird Lavendelöl für die Kosmetikindustrie hergestellt. Sträuße nimmt man zur Lufterfrischung und gegen Motten in Zimmern und Schränken, Schubladen u.ä.Man kann Tee aus Lavendel bereiten für den Magen und die Nerven und die Blätter kann man zum würzen zu Hammelbraten, Fisch, Fischsuppen, Salaten oder zu Gemüse verwenden.Lavendeltee: 1 Teel. Lavendel mit 1/4 L kaltem Wasser ansetzen, langsam zum sieden bringen. Morgens und abends jeweils eine Tasse trinken.
Badezusatz: 50g Lavendel mit 1 L Wasser aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen. Dann abgießen und in das Badewasser geben :o)
Lavendel-Hautöl: 30 g frische Lavendelblätter in eine Flasche mit 500ml Weizenkeimöl geben, 3-4 Tage ziehen lassen und durch einen sauberen Kaffeefilter abgießen. In eine saubere Flasche füllen...das Öl erhöht die Spannkraft der Haut, einfach abends vor dem Schlafengehen auftragen und über Nacht einwirken und einziehen lassen. Augenpartie vorsichtig betupfen, und vor dem ersten auftragen in der Ellenbogenbeuge ausprobieren ob man es überhaupt verträgt...ehe man sich das Gesicht damit einkleistert und dann sonst wie darauf reagiert und aussieht wie ein Streuselkuchen :o)
Lavendeltinktur: 10g getrocknete Lavendelblüten und 100g 70% Alkohol aus der Apotheke. Die Blüten in eine dunkle Glasflasche mit breiter Öffnung geben, den Alkohol darübergießen und die Flasche verschlossen auf einem sonnigen Fensterbrett ziehen lassen. Zwischendurch häufig mal kräftig durchschütteln. Nach 10 Tagendie Tinkur durch ein sauberen Kaffeefilter abgießen und in eine saubere, verschließbare Flasche umfüllen. Nützlich als Gesichts- und Rasierwasser, wirkt erfrischend, reinigend und Hautklärend.
zufrieden ;o) ?
Und wenn ihr etwas selber herstellt, da gibt es ja nur etwa Richtlinien wielange sich etwas hält...abhängig von der Pflanzen- und Zutatenqualität, der Sauberkeit der Herstellung und Umweltbedinungen...achtet einfach auf Farb und Geruchveränderungen!
Wenn sich etwas bei der Lagerung verändert..dann könnte das daraufhindeuten das das Produkt nicht mehr in ordnung ist und ihr solltet es nicht mehr verwenden, bei aüßeren Produkten auf Alkohlbasis passiert das nicht so schnell, aber bei Likören, Cremes und Ölen kann das schon schneller passieren.
Also Augen und Nase auf.
Beste Wünsche
Elokin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: