Gut und Böse / Schwarz und Weiß
Gast schrieb am 8. Februar 2004 um 21:47 Uhr (576x gelesen):
ja genau, du sagst es.
aber mal leicht abweichend, da ich nicht so direkt an schwarz und weiß glaube, wie manche hier.
Wenn ein Mensch z.b.(extrem) ein Tier tötet. z.B. einen Hund.
Wäre das ja bööööse. Wenn dieser Mensch aber gewusst hätte das der Hund 10 minuten später ein Kind angefallen hätte, wäre er dann gut ?
Noch eins Mensch z.b. Waale schlachtet um eine Tube Kreme herzustellen. Ist dieser Mensch bööööse, aber wenn man diesen Menschen tötet. Ist man auch böse, oder wie soll das sein?
Oder wenn ein Mensch Hitler in seiner Jugend erschossen hätte, wäre er der bööööse und Hitler der Arme junge. Doch jetzt ist Hitler weil er tötete der böse?
Aber wieso ist Hitler der böööööse? Kann es nicht sein das igendein Jude z.b. den Hitler vergast hat, Jahrelang seine Kinder vergewaltigt hat ? Oder das Heute irgendein nachfahre eines Nordafrikaners der damals gestorben ist ein Fluzeug auf das Weiße Haus geflogen hätte?
Wer weiß das schon alles. Und ich finde es ehrlichgesagt schwachsinn, dieses ganze gut und böse, schwarz und weiß. Es bleibt zu viel an gewissen Dingen hängen, von denen man nicht mehr so leicht loslassen kann, obwohl es bestimmt einen sinn hat, den man dann leider nicht erkennen kann.
Das waren extrembeispiele, aber andere Kommen ja bei den Menschen kaum noch an, wegens Medien(die töten viel gefühl weiß ich, weil das meiste was ich im TV sehe. kann ich im meiner Umwelt kaum wieder finden, außer so einige "Medienopfer" die glauben so sei die welt*g*).
Ich weiß aus eigener erfahrung, dass ich schon oft Dinge getan hätte(kleinlichkeiten!!! nicht morden*g) die zu einen ganz anderes ende geführt hätte, wenn ich mich innerlich nicht dagegen(!) gezwungen hätte.
Aber auch Dinge wären anderst gekommen, wenn ich mich bei anderen zum "Kampf" gezwungen hätte.
Das sieht man ja dann so schön, wenn man das "was wäre, hätte ich" mit laufen lässt und beobachtet.
Ach, das wollte ich jetzt einfach mal wieder den ach so guuuuten weiß-fanatischen sagen. Bei denen ist ja immer alles gut und wenn sie einen fehler machen nicht so schlimm. Das ist alles richtig und "göttliches gesetz".
Man denke an Bush und Hitler! Christ und Katholik.
Also auf sowas kommts glaube nicht an.
Und die Amis machen uns noch alle Kaputt mit ihren Kapitalismus und Luxus, den haben die bööösen Terroristen viel zu wenig auf die Finger gehauen. Wenn ichs so sehen mag.
Selbstlernen wirds der Ami nich und die Terroristen machen es letztenendes nur noch schlimmer, weil der ami nur Gesetze anziehen und mit Bomben zurückschlagen kennt.
Und die Menge schwimmt mit. Hinzu auf die Zeit an dem der Himmel 24 Stunden/7Tage/20Jahre lang rot sein mag.
So...
frieden und besinnung

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: