Re: Sichtweisen :-)
Kaylan schrieb am 22. Januar 2004 um 16:06 Uhr (496x gelesen):
> da sind wir uns im wesentlichen einig, würde ich sagen ...
Ja.
> ich denke
> doch, daß gerade Krebs eine chronische Krankheit ist - ein Alternativarzt
> sagt: der Organismus ist krank, der Krebs selbst nur sein Symptom -,
> deren tiefen seelischen Ursachen man auf den Grund gegen sollte und
> muß.
Ja, natürlich, in vielen Fällen bei vielen Krankheiten ist dies so, aber nicht immer. Als klares Beispiel: Ein Bänderriss, oder irgendetwas anderes entstanden durch einen Unfall (an dem muß man ja auch nicht selbst schuld sein).
> Ich glaube persönlich, die Nichtbeachtung dieses Grundsatzes führt
> dazu, daß viele auch noch nach Jahren Metastasen bekommen.
Ja.
> Also: wenn "chirurgisch", dann - und da sind wir uns einig - muß die
> Lösung der Ursache erfolgen, um zum Heil-Sein zurückzukehren.
Ja.
> Ich
> persönlich bin ja sowieso der Meinung, daß jede Krankheit seelisch
> bedingt ist, und daß äußere Dinge wie schlechte Ernährung,
> Radioaktivität, Gifte etc. einen Schwachpunkt im Körper erzeugen, an
> dem die Krankheit leichter "andockt".
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Richtig ist, dass unser Körper ständig Angriffen ausgesetzt ist. Er kann auch wirklich eine Menge davon vertragen. Aber auch für ihn gibt es Grenzen. Wenn jemand in einem vollkommen verstrahlten Gebiet lebt, dann kann seine Abwehr, auch wenn sie 100%ig arbeitet, es einfach nicht mehr schaffen.
Richtig ist natürlich auch das z.B. ungesunde Ernährung auch schon nur eine Folge des eigentlichen Problems ist, genauso wie die Krankheit die dann später aufgrund des eigentlichen Problems und der falschen Ernährung sich ergibt.
Also in Grenzen stimme ich Dir zu. Die allermeissten Krankheiten entstehen durch psychische Probleme und es ist eine sehr gute Methode sie dadurch zu bekämpfen diese Probleme zu lösen. Aber nicht komplett alle Krankheiten in jedem Fall entstammen diesen Problemen. Denn es gibt einfach natürliche Grenzen für unsere natürlichen Selbstheilungskräfte. Man kann also nicht ein Gramm Plutonium schlucken und falls psychisch alles mit einem in Ordnung ist überlebt man dies, so klappt es nun auch wieder nicht.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: