logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: An welche Götter glaubt ihr?
Annemarie schrieb am 27. April 2003 um 8:37 Uhr (658x gelesen):

Ich habe dir mal etwas dazu kopiert und hoffe, daß Blaze nicht schimpft.

Die *Briefe* als Antworten sind vermutlich nicht echt!

Pfarrei Schröck v.2002
St. Michael & St. Elisabeth HOME PFARREI GOTTESDIENST -Schnellsuche-Home/NewsPfarreiAktuell--------------PfarrDienstePfarrGemeindePfarrGruppenPfarrKirche--------------StichwortStörung!-------------->>Credo!Box(Mailbox)>>Seelsorge

Warum ein Christ sich vom Wicca-Kult distanziert
Reaktionen auf diese Seite

Weitere Information: Pfr. Andreas Schreiner: Hexenglaube u. Satanismus.

1. Seit Mitte der 30er Jahre dieses Jahrhunderts bildete sich, ausgehend von England, eine moderne, magisch-okkultistische Hexenbewegung, die vor allem im Kleinbürgertum stark verbreitet ist. Der Wiccakult, der im Gegensatz zum Christentum eine matriarchalische Religionsform mit einer Hohenpriesterin an der Spitze jeder Gruppe oder jedes Stammes ist, lehnt sich an die historischen Hexen an. Die Mitglieder, die sich als Nachfahren der mittelalterlichen Hexen sehen, bezeichnen sich als Hexen oder Hexer und versuchen, in kultischen Handlungen die Muttergöttin zu verehren.

2. "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben" heißt die Weisung der Zehn Gebote, die Gott Mose geoffenbart hat. Den "Götzendienst" entdeckt der Katechismus "in den falschen Kulten des Heidentums". Jede Form des Aberglaubens sagt der Weltkatechismus (Nr. 2111) "ist eine Entgleisung des religiösen Empfindens und der Handlungen, zu denen es verpflichtet.

3. Scharf verurteilt der Katechismus alle "Praktiken der Magie und Zauberei, mit denen man sich geheime Mächte untertan machen will, um sie in seinen Dienst zu stellen und eine übernatürliche Macht über andere zu gewinnen - sei es auch, um ihnen Gesundheit zu verschaffen -, verstoßen schwer gegen die Tugend der Gottesverehrung. Solche Handlungen sind erst recht zu verurteilen, wenn sie von der Absicht begleitet sind, anderen zu schaden, oder wenn sie versuchen, Dämonen in Anspruch zu nehmen. Auch das Tragen von Amuletten ist verwerflich. Spiritismus ist oft mit Wahrsagerei oder Magie verbunden. Darum warnt die Kirche die Gläubigen davor. Die Anwendung sogenannter natürlicher Heilkräfte rechtfertigt weder die Anrufung böser Mächte noch die Ausbeutung der Gutgläubigkeit anderer." (Nr. 2117)

4. Es wird deutlich, daß es keine Gemeinsamkeit geben kann zwischen Christentum und dem sog. "Wicca-Kult", der sich zur Verehrung heidnischer Götzen zusammenfindet. Unsere Ahnen, die zwischen dem 4. und 8. Jahrhundert zum ersten Mal mit dem Evangelium Jesu Christi in Berührung kamen, wurden von iroschottischen und angelsächsichen Mönchen unterwiesen, die bewunderswerte Leistungen vollbrachten. Einer der größten unter ihnen war Bonifatius. (754 bei Dokkum in Friesland mit 52 Begleitern wegen seines Glaubens erschlagen). Sie alle haben unmißverständliche scharfe Trennlinien zwischen heidnischen Kulten und christlichen Sakramenten und Sakramentalien gezogen.

5. Die Botschaft Jesu ist und war für die Menschen unseres Kulturkreises eine Antwort, sie war Licht und Kraft, um aus der kalten und dunklen Welt des Aberglaubens, der dämonischen Schrecken und der unpersönlichen Götter herauszufinden.

6. Neuheidnische und religiöse Sondergemeinschaften werfen ein bezeichnendes Licht auf unsere gesellschaftliche Situation. Ein alter Priester hat dies mit den Worten kommentiert: "Es ist schon interessant, was die Leute alles glauben, wenn Sie nichts mehr glauben".

7. Herzliche lade ich ein, das Geschenk der Erlösung durch Christus Jesus anzunehmen, den Weg des Glaubens mit dem Beistand des Heiligen Geistes zu gehen und Gott, den Vater aller Menschen anzubeten. Er "will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen" (1 Tim 2,3-4).

Weitere Informationen im Pfarrbüro, Email stefan@kroenung.de oder die Mailbox im Pfarrhaus BBS 06424/92232 (V.34, Ansi-BBS).

www.pfarrei-schroeck.de

Das elektronische Informationssystem über Sekten, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Deutschland.
http://www.thur.de/religio/start.html

Die Kirchen versagen, die Sekten gedeihen. Artikel von Eugen Drewermann in der Süddeutschen Zeitung Nr. 137 (v. 17./18. Juni 1995, Seite 10)
http://www.thur.de/religio/kathsek.html

Pfr. Stefan Krönung

Reaktionen:

Bald Regelmäßig und in unterschiedlicher Form und Höflichkeit bringt diese Seiten Reaktionen ein. Hier sind einige dokumentiert.

(...) Du bringst Hexerei automatisch mit Satanismus in sprache .
Nun ich muss sagen Wicca glauben in KEINER form an jesus christus oder von mir aus den catolismus.
Der Satan ist von euch Christen erfunden worden und ist Christlich nun ja ich gebe auch zu das es Böse Götter gibt aber es mus auch die geben um das gleich gewicht der Natur in Wagge zu halten.
Der Hexenglaube ist seit der uhrzeit schon auf dieser welt und wie bemerkte hat die katholische Kirche sher viel von ihr abgeschaut da der Christliche glauben noch relatv jung ist.
Was ich aber nicht ferstehe warun im 18 J.H. die HEXENVERBRENNUNGEN statfunden*trauer*die von euch Christen durchgeführt wurden.
Deshalb verabscheue ich euch Christen sosher!!!!
Aber ich verfluche euch nicht den eine regel im Hexenglauben besagt alles was du ausgibst (an Zauberrei , Hexerrei) Bekommt man 3 fach zurück.
Deshalb sind wier auch gutmütige Hexen und Hexer "Weisse Hexen"
Leider gibt es auch schwarze Hexen unter uns die allerdings keine erfahrung damit haben Mode Hexen .
Wir Hexen mischen nicht in eure Religion ein also last uns eure Religionen ihr habt mit der Hexenverbrennung angefanden.
Der Wicca Kult ist Frei den unser Motto heist "Tu was du willst ,solange du damit keinen Schadest"
Im disen sinne möchte ich dir Trotzdem alles gute Wünschen und sei gesegnet in namen der Göttin Diana möge die vernumft auch zu dir Kommen .

Joey, "Wicca-Hoch-Priester" via Email 18.1.99

(...) Wicca rufen keineBÖSE Mächte an, oder beuten Gutgläubige
aus. "Die Dreierregel scheinen sie nicht zu kennen: "All
dein Wirken wird dir dreimalig zurückgegeben, sei es gut oder böse."
Oder sie haben es nicht verstanden. Böse Mächte zu rufen würde nur
dazu führen, daß einem dreimal böses selbst widerfährt. Und ein echter
Wicca nimmt nicht einmal für eine Ausbildung Geld. Diejenigen die Geld
für sowas nehmen, sind keine Wicca, sondern Scharlatane. An
Kirchensteuer müßte ich dagegen fast 200 DM im Monat bezahlen, wenn
ich in einer Kirche wäre. (....)

Ich kann nichts kaltes an Wicca erkennen. Ich erkenne dort nur viel
mehr Menschlichkeit und Natürlichkeit, viel mehr Liebe und Wärme als
beim Christentum. Und zwar weil Wicca viel ehrlicher ist und keine
falsche Liebe allen gegeüber vorspielt. Ich liebe nunmal nicht jeden,
aber ich tue auch niemandem etwas zuleide. Und wenn jemand Hilfe
braucht und ich Hilfe geben kann, dann tue ich das auch - und zwar
ohne Betrachtung des Glaubens. Gerade erst habe ich einer
(katholischen) Bekannten aus einer ziemlich mißlichen Situation
geholfen, mittlerweile sind wir die besten Freunde.

Gerne würde ich auch herzlich einladen, das Geschenk der Befreiung von
äußeren Zwängen von der Muttergöttin anzunehmen, den Weg des Glaubens
mit dem Beistand allen Seins der Natur zu gehen und die Mutter Erde
(heutzutage sollte man wohl eher sagen "Mutter Welt"), die Mutter
aller Wesen anzubeten. Sie will daß alle Menschen sich frei entfalten
können solange sie anderen nicht schaden und zur Erkenntnis der
Wahrheit gelangen. (freie Interpretation von mir selbst)

Mit heidnischen Grüßen,
Michael (Wicca-Symphatisant via Email 18.12.98)

Date: Wed, 05 May 1999 20:26:59 +0200
Reply-To: Hans-Diemar-Strasse@t-online.de , 17@t-online.de, 73527@t-online.de,
Schwaebisch@t-online.de, Gmuend@t-online.de
Subject: Das Hexengeschwätz
From: Valentin.Walter@t-online.de (Valentin Walter)

"Hallo stefan, dein Gesabbel war echt scheisse, Ciaoi!!!
Bist du Pfarrer?"

Hallo,
ich möchte da ein paar Sachen klarstellen.
1. In Wicca sind Gott und Göttin gleichgestellt, deshalb gibt es auch
eine Hohepriesterin und einen Hohepriester. Dies gilt in allen mir
bekannten Traditionen außer der Dianischen da es dort nur eine
Hohepriesterin gibt. Man bezeichnet diese Tradition deshalb manchmal als
die "feministische Bewegung" in Wicca.
2. Wicca ist zwar eine Religion die die Lehre der Magie beinhaltet, sie
ist jedoch nicht das Herz dieses Glaubens. Magie ist keine
übernatürliche oder geheime Macht, sondern etwas, dass jeder lernen
kann. Magie ist der Gebrauch natürlicher Energien und Elemente um uns,
um die Realität zu ändern und Veräderung in unserem Leben und Umfeld
herbeizuführen. Magie kommt von uns selbst-die Energie liegt im
menschlichen Potential-und von der Energie, die alles im Universum
verbindet. Sie ist dir primäre Kraft der Schöpfung und kann nicht
zerstört, nur verändert werden. Energie ist die Kraft die man in der
Magie gebraucht. Jeder, der diese Energie zu schädlichen Zwecken
missbraucht, ist kein Wicca, denn der Grundsatz lautet: Tu was du
willst, solange es keinem schadet. Wenn sie noch Fragen haben würde ich
gerne helfen, sie zu klären. Mit freundlichen Grüßen, HazelStream
P.S.: Zu erreichen bin ich unter SweetLune@t-online.de oder
HazelStream@surf1.de via Email, 9.5.99

(...) Ich finde die Seite eigentlich sehr sachlich gehalten. Wenn sich
jemand einfach darüber aufregt, daß er kritisiert wird, zeigt das wohl
eher seinen eigenen Geistesinhalt. Für einige ist die Kirche ja nur
Zielpunkt von Kritik. Wenn umgedreht kritisiert wird, empfindet man
das als Verletzung der Spielregeln.
Gerald Kluge (Sektenfachmann)
Bischof-Benno-Haus, 02627 Schmochtitz, Tel./Fax: +49-35935-23354
E-Mail: Gerald.Kluge@gmx.de ; gerkluge@aol.com

From: "e12905"
To:
Subject: =?iso-8859-1?Q?Tja=2C_schade_f=FCr_Dich_....?=
Date: Sat, 15 May 1999 16:47:27 +0200

Als ich zufällig im Internet herumblätterte, fand ich Deine entzückenden Worte, und ich muß sagen:
Ihr verdammten Christen habt in all den Jahrhunderten immer noch nichts dazugelernt !!!
Nich daß ich Christus leugne, oh nein, diesen armen Menschen gab es wirklich...aber was Ihr im Namen Eures Glaubens macht....also das reizt doch wirklich, Euch mal so richtig die Hosen herunter zuziehen.
Ich frage Dich, Pfaffe:
Welcher Glaube war zuerst da?
Deiner oder meiner ???
Na ja, ich kann natürlich verstehen....
...Du als Mann stehst mehr auf Männer !!!
Aber dann laß uns Frauen wenigstens in Ruhe und predige was Christus auch getan hat !!! Das Richtige !!

Zurück Home Stichwort © 1996-2001 Stefan@Kroenung.de Up 17.08.01

08.01.99

> >
> > Hallo Ion,

> > das mit den verschiedenen Götterströmungen im Hexenkult ist schon interessant.
> > Wenn man zurück blättert, gab es ja vor der Christianisierung in unserem Breitengrad eher die Götter, von denen Freya *g* schon eine Göttin nannte.
> > Wiederum muß Diana sehr verehrt worden sein, wie Texte aus dem Mittelalter zeigen.

> Naja is ja logisch, wir sitzen ja mitten in Germanien *g*
> Ich denk die Griechen mag ich wegen meiner philosophischen Ader. Aber wie ist das mit den christlichen Hexen und deren Doppelleben? Kannst du mir da vielleicht mehr erzählen, find ich interessant.
> Gruß Ion

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: