(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: An welche Götter glaubt ihr?
Annemarie schrieb am 26. April 2003 um 17:40 Uhr (476x gelesen):
>
Hallo Ion,
das mit den verschiedenen Götterströmungen im Hexenkult ist schon interessant.
Wenn man zurück blättert, gab es ja vor der Christianisierung in unserem Breitengrad eher die Götter, von denen Freya *g* schon eine Göttin nannte.
Wiederum muß Diana sehr verehrt worden sein, wie Texte aus dem Mittelalter zeigen.
Lieben Gruß
Annemarie
> Hallo,
> Selber Hallo *g*,
> Ich hol mal bisschen aus (so wie immer, das hab ich mit dem haselhain-dasein immer noch nicht ablegen können *g*):
> Die Westlichen Schulen, die auf Erleuchtung in Verbindung mit Magie und der Beherrschung des nicht Sichtbaren hinter dem Sichtbaren zielen, gehen laut Fortune im Endeffekt auf drei große Traditionen/Systeme zurück:
> Das griechische, welches ein hauptsächlich philosophisches polytheistisches ist,
> das ägyptische, welches für sie ein System der Initiation darstellt, in dem die Naturkräfte, die im griechischen Pantheon durch dessen Götter dargestellt werden, durch hauptsächlich Mischgestalten aus Tier und Mensch/Gottheit im menschlichen Geist symbolisiert werden,
> und das kabbalistisch- jüdisch- chrisltiche System, das monotheistisch und seiner Art nach magisch ist.
> Da ein großer Teil der Strömungen in der modernen Hexenreligion auf Gardener (inspiriert von Murray)zurückgeht, der seines Zeichens selbst Mitglied eines westlich- mystischen Ordens war, sind auch viele Entsprechungen daher entlehnt, u.a. die jeweiligen "Gestalten", die bestimmte abstrakte Gedankenformen bildlich darstellen. Daher kann man bei einer GRoßzahl der Hexen die unterschiedlichsten Gottheiten aus den verschiedensten Pantheonen antreffen, die nebeneinander ohne ersichtliches Hindernis, angerufen, verehrt werden oder an die einfach geglaubt wird.
> Bei mir speziell ist es so, dass ich an ein Ureines glaube, aus dem alles hervorgeht, unter anderem auch verschiedene Gottheiten, wobei ich mich am liebsten im griechischen Götterhaus bewege. Die Wahl der Götter eines jeden einzelnen hängt denke ich zurecht stark davon ab, ob die Gestalten einem nun sympathisch sind oder nicht *g*.
> Christliche Hexen denke ich wird man weniger finden, weil ich mir vorstellen kann, dass diejenigen, die man als christliche Hexen bezeichnen kann, sich selbst so nicht nennen würden.
> GRuß (und Dank für das unermüdliche Lesen meiner endlosen Texte)
> Ion
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: