Re: Zucker und weißes-Mehl alternative ?!
Carnival schrieb am 13. Dezember 2002 um 20:19 Uhr (395x gelesen):
> hallo,
> ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen einiges an meiner ernährung zu ändern.
> Da ich leider nicht von heute auf morgen ganz auf zucker verzichten kann , würde es mich interessieren, welche alternativen (gesündere) zuckersorten es sonst noch gibt.(bis jetzt hatte ich immer den ganz normalen weißen).
> Ist es wichtig, das man sich einen aus dem Reformhaus kauft, oder kann man auch den braunen aus dem supermarkt nehmen ? wenn ja, was genau muß drauf stehen ?
> Und dann noch die frage zu dem Mehl.
> Man kann sich ja Getreide selbst mahlen , oder in bestimmten Läden mahlen lassen..allerdings hält sich der ja nicht so lange (angeblich verschwinden auch die wichtigen nährstoffe?), gibt es vielleicht noch eine andere alternative zu dem normalen weißen mehl ?
> ok, das wäre es erstmal *g*
> freue mich über jeden antwort,
> liebe grüße, anne
Hi Anne,
Honig ist wohl die beste Alternative zum Zucker, allerdings gibts natürlich auch eim Honig Unterschiede, ich kann mir vorstellen dass der oft genug mit Zucker gestreckt wird, und auch sonst gibts qualitative Unterschiede...
Und zum Mehl: Wenn du das Getreide ungemahlen in nem Sack aufbewahrst hält das sicher länger als jedes gekaufte Mehl. Aer dann musst dir natürlich ne kleine haushaltsmühle zulegen und immer mahlen wenn du Mehl brauchst. Meine Eltern machen das jedenfalls so ;-) Also am besten irgendwo von nem
Bauern den du kennst das Getreide kaufen (natürlich von keinem der massenhaft Pestizide verwendet), es bei nem Müller reinigen/polieren oder was auch immer lassen, und dann kannst es mahlen wenn du Mehl brauchst.
Gruß, Carnival
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: