logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
39 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Würde einer von Euch
dbR schrieb am 17. Februar 2005 um 20:20 Uhr (621x gelesen):

Es hat immer wieder Menschen gegeben, die sich ganz bewußt gegen die irdische Macht gestellt haben, auch um den Preis des eigenen Lebens. Stellvertretend sei hier der Österreicher Franz Jägerstätter genannt, der sich weigerte, der Einberufung zur Wehrmacht Folge zu leisten. Er wurde deswegen 1943 enthauptet.
Aber wer kann von sich schon zweifelsfrei sagen, daß er, vor die gleiche Wahl gestellt, genauso standhaft bleiben würde.

Liebe Grüße

dbR

> > ... für seinen "Glauben" sterben?
> >
> > Nein, ich meine es ernst. Ok. Als hypothetische Frage schwer zu beantworten. Ist mir klar. Aber stellt Euch vor, Ihr werdet gefoltert, geschlagen, Nadeln werden Euch unter die Fingernägel getrieben, Knöchel werden gebrochen, Schlaf wird entzogen, leidet Durst - Ihr seid einfach am Ende, wollt nur noch leben!
> >
> > Wer von Euch würde lieber sterben und dem die Treue halten, was Ihr für richtig haltet, keinen Yota davon abweichen - trotz Schmerzen, Hunger und Durst? Eure Lieben würden wegen Euch leiden, ins Unglück stürzen, arm werden.
> >
> > Fragt Euch ganz ernsthaft!
>
> Hallo,
>
> also ganz ernsthaft: Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Nun ja, vielleicht ging es mir dabei weniger um einen bestimmten "Glauben" als vielmehr um das Sterben für IRGEND-eine mir selbst mehr als mein Leben wichtige Überzeugung.
> So z.B. statt eines anderen geliebten Menschen zu sterben.
> Oder für ein Volk bzw. dessen Schicksal.
> Oder oft stellte sich mir die Frage: Würdest du - wenn es ginge - den Schmerz der Welt auf dich nehmen können?
> (Also geballt allen Schmerz der Welt; das würde man sowieso nur Bruchteile von Sekunden "überleben", denke ich; rein physisch-medizinisch).
> Und ganz ehrlich: Letzteres könnte ich nicht, dazu wäre ich einfach zu feige. Nicht mal für diesen kurzen Moment würde ich das ertragen wollen. Es muß einfach ein gigantischer Schmerz sein.
> Für einen (bzw. statt eines) geliebten Menschen oder - wie Myrrhe bereits erwähnte - für ein Volk z.B. (wenn man das Risiko und die mehr oder weniger hohe Wahrscheinlichkeit des eigenen Todes dabei in seine Überlegungen bei z.B. einem Attentat gegenüber einem Diktator mit einbezieht) - das fiele mir wesentlich leichter.
> Doch, ich glaub, das könnte ich. Allerdings auch mit der Einschränkung, dass ich natürlich nicht GANZ genau weiß, wie ich in der Situation selbst empfinden würde.
>
> Für (m)einen Glauben gefoltert und gequält zu werden - nur des Glaubens wegen (ohne dass Menschenleben davon abhingen): definitiv NEIN.
>
> Aber wer weiß :)?
> Vielleicht entspringt dieses Statement ja einer früheren Ink. als auf dem Scheiterhaufen verbrannte oder gevierteilte Hexe oder was in der Art ;)?
>
> butterfly
>
> > Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: