Gott ,Allah,ATI,Sri Krsna, Universum
mystica schrieb am 29. November 2004 um 14:01 Uhr (556x gelesen):
Hallo soki :)
> erklärst du mir bitte mal den qualitativen unterschied der begriffe allah, ati, gott, jahwe, sri krsna, universum,
> wenn jemand dahinter "den einen" schöpfer sieht? siehst du da einen qualitativen unterschied?
Den Unterschied hat dir Positv ja schon gut erklärt. Ich kenne das Wort 'Ati' kaum und habe keine Ahnung, woher das kommt und was es bedeutet. Und bei 'Universum' habe ich immer ein komisches Gefühl. Ich würde Gott nicht dadurch ersetzen. Dieses Wort wählte ja auch Bärbel Mohr, damit auch alle Ungläubigen wieder etwas erbitten können ohne sich mit Gott (und seinen Geboten) befassen zu müssen.
Ich bleibe einfach bei 'Gott' und Christus, da ich schon seit meiner Kindheit davon hörte. Zu dem Wort 'Krishna' habe ich auch weniger Bezug...
> warum fühlst du dich abgestempelt, wenn dir jemand gottverbundenheit nachsagt? ist das nicht ein grosses kompliment für dich?
Gottverbundenheit ist ok! Ich fühle mich nur 'abgestempelt', wenn man mir Kirchentreue oder gar Kirchengläubigkeit nachsagt! (So habe ich das auch geschrieben.) Und manche werfen das schnell in einen Topf. Aber das ist nicht mein Problem. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass 'Gott' in einigen Kreisen ein Tabuthema ist, was heißt, dass man das Wort möglichst nicht in den Mund nimmt. (Ist vielleicht auch besser so für manch einen ;) )
> einen friedlichen wochenstart
> wünscht
> soki:)
Vielen Dank! Den hatte ich tatsächlich schon... und ich wünsche dir ebenfalls eine friedliche Woche - und allen Mitlesern auch :)
LG
mystica
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: