Gott und beten = Tabuthemen
mystica schrieb am 29. November 2004 um 2:31 Uhr (558x gelesen):
Hallo Positiv,
> Ja, jetzt haben wir schon mehrere Möglichkeiten, wie so etwas wirken kann, wobei ich ja interessant finde, dass kaum einer weiss, wie es ursprünglich gedacht ist und dennoch Tausende so etwas über ihr Bett hängen, ohne zu wissen, ob man nun eine Einstellungsänderung braucht, ob es aufgeladen werden sollte, etc....
>
> Also ich finde, wenn schon Rituale, dann sollte man genau wissen, was man macht. Oder noch viel besser: spirituell entwicklen und weg mit diesem Zeugs ;-)
> So was würd ich nie brauchen...
Das sehe ich ganz genauso. Wahrscheinlich hängen sich die meisten das auch mehr als Schmuck über das Bett. Ich würde mir auch nicht irgendso ein Symbol ans Bett hängen, ohne Wissen darüber schon gar nicht.
> Ja genau, das sind dann die "Hilfmittel" für jene, die sich nicht verbessern wollen oder zu wenig wissen und nach äusseren Lösungen suchen.
Ja, die meisten wissen sicher zu wenig. Aber das kann man Kindern ja nun nicht vorwerfen.
> Also wenn gar niemand da ist, der etwas Licht in sich hat und helfen kann, dann wäre es ja vielleicht eine kurzfristige Notlösung. Schade nur, dass sich solches Zeugs ohne dazugehörigem Wissen heutzutage leichter verbreitet als ein einfaches Gebet samt Einstellungsänderung. Naja, kein Wunder, man kann das ja auch zu Weihnachten schenken ... was von den allermeisten Menschen eher gewünscht wird als eine hilfreiche Anleitung zur Einstellungsänderung ;-)
Das ist leider wahr, dass eher zu teuren Produkten gegriffen wird als zu beten. Bei manchen Menschen wird man sogar schief angeguckt, wenn man erwähnt, dass man an Gott glaubt und betet. Das ist teilweise immer noch (oder wieder?) ein regelrechtes Tabuthema! Auch in vielen Esoterik-Gruppen. Da darf man zwar vom "Universum" sprechen (schreiben), oder vom "All-Einen" usw. ;) aber bloß nicht das Wort Gott in den Mund nehmen.
Dann wird man schnell als kirchentreu abgestempelt oder als jemand, der an Märchen glaubt.
Und das, obwohl in Märchen auch sehr interessante Weisheiten und Wahrheiten drin stecken! :)
> Einen lieben Gruß an dich,
>
> positiv
Dir auch liebe Grüße
mystica
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: