> > Also da Materielles (der Traumfänger als Ding) selbst die Träume nicht beeinflussen kann, geht es beim Traumfänger vor allem um eine bestimmte Einstellungsveränderung.
>
> Wieso sollte ein solches "Ding" Träume nicht beeinflussen? Haltet einfach mal die Augen auf und beobachtet!
> Das Ding als solches, da gebe ich dir Recht, hat keine Kraft, aber es ist ja aus einem besonderen Grund gefertigt worden. Um schlechte Träume zu bannen und damit "Belebe" ich das "Ding"!
> Nur handelt es sich bei den hergestellten Waren zu 99% um reine Massenprodukte, Der Sinn des Vertigens ist nicht mehr um das was hinter dem Symbol steht auszudrücken zu beleben sondern nur noch Geld. Und damit sind solche Wirkungen, gerade bei Sensibleren nicht verwunderlich!
Ja, da hast du schon recht, es kann was mitgegeben werden, ebenfalls eine nichtmaterielle Wirkung.
Deshalb wäre es interessant, wie das ursprünglich von den Indianern gelebt wurde. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Beeinflussung.
Und auch bezüglich Nachteil der Massenproduktion ist das wohl so, wenn es hierbei darauf ankam, was du meinst. Wenn es aber um eine reine Einstellungsänderung (Plazebo) ging, wäre das wiederum egal. Also es gibt hier mehrere Möglichkeiten des Zusammenspiels.
Nochmals spirituelle Entwicklung: Es gibt nur EINE Art spritueller Entwicklung, so wie auch ein Baum nicht verkehrtrum wachsen kann. Und es gibt genügend göttliche Offenbarungen und spirituelle Menschen, dass jene, die ernsthaft an sich arbeiten wollen, auch das Richtige finden werden. Siehe z.B. Krshna
http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=3211
Aber in fast jeder Religion gibt es inzwischen auch genügend Irrwege, etwa der Papst beim Christentum. Es ist aber gut, dass man selbst prüfen muss, denn dadurch kommt man durch eigene Initiative Gott näher, so einem Gott wichtig ist.