(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
schlagkräftige argumente
soki schrieb am 27. September 2004 um 19:33 Uhr (513x gelesen):
hallo dechen)
> Nun, die Verantwortung liegt auch bei uns Frauen, wir dürfen uns auch nicht alles gefallen lassen.Wenn die Männer uns unterdrücken konnten, so hatten wir auch Mitschuld daran,denn wir haben es zugelassen.
...
ja, aber manchmal haben die männer die schlagkräftigeren argumente und da kann frau nicht viel machen ausser zu gehn. das bedarf jedoch einer gewissen selbstsicherheit und den rückhalt der gesellschaft.
für frauen ,die von klein auf als zweitklassig erzogen wurden und dann vielleicht noch in einem land, in dem die gesellschaft voll hinter dem mann steht, ist das nicht einfach bis unmöglich. ich stimm dir zu es tut sich was:)
....
> Andernfalls wie wäre es möglich gewesen, daß wir nun im westen emantipation haben? Wir Frauen haben was dafür getan !
....
da hat unter anderem auch , meiner meinung nach, der II. weltkrieg eine bedeutung. dadurch das viele männer an der front waren oder dort gefallen sind , waren die frauen auf sich gestellt. nach dem krieg haben sie die städte aufgebaut bis die männer heimkehrten , verwundet, amputiert, abgemärgelt.diese mussten sie dann auch noch gesundpflegen/aufpeppeln . die frauen wurden zu ernährern sie lernten selbstständigkeit.
frau hat gemerkt, ok es ist zwar schwerer ohne männer aber machbar.
unsere trümmerfrauen, haben in meinen augen einen grossen beitrag für unsere freiheit die wir heute leben können geleistet. dafür danke ich ihnen vom herzen.
.....
> Wir können die Schuld nicht nur den Männer zuweisen.
.....
nein bloss nicht! das wäre zu einseitig.schuldsuche find ich eh müssig. ursachenforschung find ich besser, warum hat sich das so entwickelt? wann gabs den ruck in der vergangenheit, und warum? liegt es vielleicht daran, daß die meisten männer von frauen erzogen werden und sich bis zum mannesalter von frauen (ich übertreib jetzt mal) was sagen lassen müssen???? und im mannesalter bekommt frau dann retour was mann verpasst bekam??????
.........
Was den Buddhismus anbelangt, so sind Männer und Frauen gleichberechtigt gemäß der Lehre Buddhas, des weiteren sollte man die Lehre Buddhas nicht mit der Kultur des jeweiligen Landes verwechseln, noch mit Unzulänglichkeiten bestimmter Individuen.
.......
ich hab mich ja auch viele jahre in der welt rumgetrollt, lange davon in asien und muss sagen , das ich als frau in asien anders behandelt wurde als in arabischen oder auch europäischen ländern.
in asien habe ich auch weniger probs mit sex. anmache gehabt. ok, sicher versuchen "sie`s" überall, aber wenn ich das eindeutige signal auf nein setzte , wurde das dort immer respektiert. ich mag es sehr in buddhistischen ländern:) da schwingt es so schön, eine ganz andere art von energiegefühl... eines der dinge die mir dort als erstes aufgefallen sind. ein friedliches miteinander .
zurück zu den frauen und männern:)
in japan z.b. verwaltet "meistens" die frau das geld...viele männer erhalten dort ein taschengeld... vor der haustüre ist er der boss....fällt die tür ins schloss, dann regiert sie und trifft die entscheidungen:) ganz klare regelung oder?...hihi...
aber auch das ist glaub ich übertragbar auf viele länder.
......
Und eins wird dir sicherlich gefallen: der Buddha hat selbst gesagt, daß eine Frau es viel einfacher hat Leerheit zu verwirklichen als ein Mann, wenn sie es schafft sich von den gesellschaftlchen stricken loszureisen.( an die genauen Gründe erinnere ich mich nicht mehr ) ja, dass denke ich auch, wir sind
> Mit anderen worten eine frau hat ein höheres spirituelles Potential, aber dafür auch mehr Hindernisse.
....
ja vielleicht haben wir mehr hindernisse, aber dafür haben die männer das grösste von allen:) dummdidumm...(war ein joke sorry)
ausserdem wer soll sonst die kinder grossziehen und auf die welt bringen?
ich danke dir für deinen , wie immer , sehr informativen beitrag dechen.
alles gute
soki:)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: