(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Phantasie oder Wirklichkeit ? Beispiel
Martin Rieth (Gründer) schrieb am 30. Juli 2004 um 18:33 Uhr (382x gelesen):
Moin Moin,
Vorgeschichte:
Ich sass einmal mit 6 anderen Personen um einen Tisch herum in einer Kneipe. Auf dem Tisch standen ca. 8 Flaschen und 6 Gläser vielleicht zwei Weizengläser.
Plötzlich sagt die Frau neben mir: "Wo ist denn mein Weizenglas?" - Alle schauten auf den Tisch und wunderten sich. Die vorhandenen Weizengläser wurden inspiziert und deren Zugehörigkeit hinterfragt.
Schulterzuckend wollten wir nach einer Minute neu bestellen, als sie plötzlich meinte: "Hier steht es ja"
Wir konzentrierten uns auf das Glas, welches sie direkt vor sich stehend gefunden hatte. "Woher kommt das" - "Das war doch eben noch nicht da" etc. .... "Hmmm, dann haben wir es wohl übersehen ..." - "Ach ja das muss hier gestanden haben als Du, ...." - "Ach so .. " - "Ja, so wars" :-)
Damals habe ich die folgende Frage gestellt:
"Nehmen wir an, dass Weizenglas, war wirklich weg und eine ausserirdische Macht hat das Glas auf den Tisch gebeamt, während wir zur Theke schauten. Würde unser Bewusstsein in der Lage sein, diesen 'Sprung in der Realität' anzunehmen oder würde es Geschichten erfinden? Bilder erzeugen, von einem Glas, was da schon die ganze Zeit stand?"
---
Ich bin heute überzeugt, dass zumindest mein Gehirn so funktioniert und mir so unbewusst einige Dinge einfach "hindenken" würde, wenn etwas "unglabliches" passiert.
Auf diese Weise, brauche ich kein "Leben nach dem Tod" oder einen "Gott" um ein Nahtoderlebnis zu beschreiben. Aber natürlich brauche ich paranormale Phänomene wie zum Beispiel Telepathie, morphogenetische Felder, Akasha oder sonstwas derart :-)
Wo ist der Denkfehler ?
Martin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: