tanzende Lichtpunkte
Anath schrieb am 27. April 2004 um 21:24 Uhr (746x gelesen):
> Nee, das kann man so nicht sagen. Die klassischen "Mouches" sind schon dunkel, aber die können auch hell sein, z.B. kleine Fasern ect.
Auch grau, auch als Fasern, aber nicht hell.
>
> Das hat mit den Lichtpunkten, die man sehen kann, überhaupt nichts zu tun. Die sehen meiner Erfahrung nach eher wie gleißende kleine Staubpünktchen aus. Und es ist sehr leicht zu erkennen, dass sie NICHT IM Auge sind.
>
> Sie sind aber im Augapfel. Es handelt sich um diese nichtpysiologische Hyperpolarisierung der Sehzellen. Meist blitzt und blinkt es am Blickrand, am Außenrand des Gesichtsfeldes. Die Blitze sehen aus, als ob sie extern wären, häufig wendet man sich auch unwillkürlich hin oder schaut, was da am Rand so blitzt - das ändert aber nichts an der Tatsache, daß das gesamte Spielchen innerhalb der Retina stattfindet.
Lichtblitze im Randbereich des Sehfeldes haben eher weniger mit mouches volantes zu tun als mit Netzhautablösung, bei deren Beginn solche Blitze erscheinen können. Aber es wurde deutlich von PUNKTEN und nicht von Blitzen gesprochen. Nun habe ich zwar, wie jeder Mensch, ein paar Mouches - und glaub mir, ich weiß, dass die innerhalb meines Auges zu finden sind ;-), "leider" noch keine eigene Erfahrung mit Lichtblitzen am Rande des Sehfeldes (hatte halt noch keine Netzhautablösung und das muss auch nicht sein), aber auch schon das gesehen, was Irnan weiter oben als Pranapünktchen bezeichnet hat. Und das ist was völlig anderes. Aber Du hast diese Erfahrung sicher noch nicht gemacht, sonst wüsstest Du, wovon hier die Rede ist.
>
> >>Mouches sind, wenn sie da sind immer da, auch, wenn man die Blickrichtung wechselt und vor allen Dingen: immer in der gleichen Form.
>
> Das ist falsch.
Nein. Die Mouches von gestern sind anders als die von heute, aber wenn man die Blickrichtung ändert, in dem Moment, wo man sie bemerkt, bleiben sie so, wie sie sind, sinken nur leichtnach unten evt. - das machen die Pranapünktchen NICHT!
>
> >>>Diese Punkte aber nicht. Und das ist sehr klar zu unterscheiden, ob die Ursache IM Auge ist oder außerhalb davon.
>
> Offensichtlich ja nicht, denn sonst hättest Du kapiert daß auch diese Blitzlichchen innerhalb des Auges sind.
Es SIND keine BLITZ - lichtchen - es sind kleine LEUCHT-pünktchen - wie leuchtender Staub eben. Bin durchaus in der Lage, DAS zu unterscheiden.
>ber wenn Du mal Zeit hast, dir den Wahrnehmungsprozeß des Sehens zu vergegenwärtigen, wird Dir auch klar warum der scheinbare Blitz, die Entladung in der Retina, als "außerhalb des Auges" wahrgenommen wird... tut mir leid, daß ich Dir wieder ein esoterisches Märchen wegrealisieren musste...
Meinst Du? Tut mir echt leid, dass ich Dir geistig nicht folgen kann.
By the way: bist Du Optiker oder Augenarzt? Oder hast Du eine anderweitige schulmedizinische Ausbildung?
Oder hältst Du nur alle, die ein anderes Weltbild als Du haben, für bescheuert?
Anath

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: