(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: 'helfersyndrom'
willi schrieb am 27. Oktober 2003 um 22:35 Uhr (650x gelesen):
> Das Wort 'Helfersyndrom' haben für mich ein paar Psychologen erfunden, die damit der Menschheit die letzte Menschlichkeit nehmen wollen. Jetzt muss man hier sogar ein schlechtes Gewissen haben, wenn man helfen will.
> Wenn alle Menschen dieses "Syndrom" hätten, ginge es allen besser. So sehe ich das. Aber anscheinend hat hier auch das Böse gesiegt, weil sich die Menschen jetzt auch noch das letzte bisschen Menschlichkeit madig machen und in den Dreck ziehen. Naja... ich werde weiterhin anderen helfen, so gut ich kann. Nur - wie bisher - möglichst anonym.
das ist schon in ordnung, ich helfe auch gerne, allerdings bekommt man dafür von einigen arschlöchern auch noch eine für aufs maul. und ich helfe selten und wenn dann sehr wohlüberlgt, weil ein paar menschen sind's gar nicht wert, dass man ihnen hilft oder rauben einem nur energie, wirklich!!! aber "helfen" allein hat nichts mit liebe zu tun und auch "gebraucht werden" ist nicht mit liebe zu verwechslen. krfatvolle, energetische lebensbejahende liebe ist in allererster linie geteilte freud, nicht geteiltes leid und ich habe leider die erfahrung gemacht, dass es menschen gibt, denen ist nicht zu helfen! würde ich je in eine bedrängnisvolle situation kommen, dann wüsste ich, dass es zwei menschen gibt, die mir helfen und das reicht mir. DAS ist auch nicht der grund warum wir zusammengefunden haben oder nicht. verständnis besteht im grunde auf ganz anderen ebenen. zum glück.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @ich ~ sterblichkeit (besinnung) - 27.10.2003 00:57 (110)