logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
39 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

@P.
butterfly schrieb am 14. Oktober 2003 um 11:01 Uhr (632x gelesen):

> Nmorgen!
Mahlzeit!
Ebenso kurze Antwort (war wohl nichts mit deiner Abhandlung...*ein wenig ärgerlich stirnrunzel*...):
Meine (subjektive) Meinung also: Zum einen: Freud war ein Frauenverächter, für ihn waren Frauen im Vergl. Zu Männern die „niedrigeren Wesen“ (siehe z.B. das berühmte Zitat "Wie wir aus der analyt. Arbeit erfahren, betrachten sich Frauen als infantil geschädigt ..." :-)...(der berühmte "Penisneid" also). - Nun, ich kann dir versichern, daß ich derlei Betrachtungen an mir selbst noch nicht angestellt habe....(bin ganz zufrieden "ohne", was sicher nicht jeder Mann "mit" von sich sagen kann....).
Zudem hatte F. eine tiefe Aversion gegen Sexualität an sich, und dies zeigt sich auch immer wieder in seinen Traumdeutungen (bei Freud ist im Grunde genommen beinahe jedes Traumsymbol mit Sex oder Tod in Verbindung zu bringen *g*.)
Er ließ keinen Spielraum für Hypothesen, Weiterentwicklung, utopisches Denken...).
Zum anderen sah Freud (im Ggs. zu Jung) das Unbewusste als die unberechenbare, triebhafte, vernachlässigbare, nach Möglichkeit zu unterdrückende und auszumerzende Seite im Menschen an, wohingegen das bewusste ICH (also das Ego sozusagen) der eigentliche Beherrscher der Seele ist und auch sein sollte. Jung wusste, dass das Bewusste ebenso wie das Unbewusste gleichermaßen Berechtigung haben, ja: einander bedingen.
Dies nur zwei Punkte (man könnte natürlich halbe Romane darüber schreiben und unendlich lange diskutieren, da dies durchaus den jenseitigen Aspekt der Definition der "Seele" im eigentlichen Sinne berührt, der Jung viel offener gegenüberstand....aber meine Antwort paßt sich deiner Frage an....und schließlich habe nicht *ich* behauptet, in 5 min. eine ganze Abhandlung darüber schreiben zu können *ggg*. – Schon gar nicht, wenn mir deine eigentliche Motivation zur Fragestellung noch nicht klar ist....mir scheint sie zur Zeit reine Provokation zu sein, aber gut....ich versprach, zu reagieren; dies tat ich hiermit. (Und ich habe meine Mittagspause für dich geopfert...*g*).
Grüsse und nun Ruh' für heute (es sei denn, du kannst konkrete Gegenthesen erheben....aber auch dann auf ein andermal).
butterfly
> Ich wollte wissen, worin Du Freud widersprichst und in welchen Punkten Dir Jungsche Theorien besonders einleuchtend scheinen. Das ist keine Provokation, sondern eine schlichte Frage, die ja wohl mal schwuppdiwupp nebenbei zu beantworten ist!
> Paulina

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: