logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Rosenkreuz: AMORC (wiki) Verschwörung: Verschwörungen (rubrik)
Re: Zu Jan van Helsing
Hackbart Celice schrieb am 12. Dezember 2002 um 12:59 Uhr (576x gelesen):

Jein
Einerseits ist es richtig was du sagst, auf der anderen seite aber euch nicht.
Deutschland hat (nach dem ersten Weltkrieg) auch den zweiten Weltkrieg verursacht.
Wir leben in einer "Übergangsgeneration", die versucht die sich als selbstständig und frei von Schuld darzustellen. Aber es gibt immer noch Kriegsverbrecher, die am Leben sind und teilweise noch nicht bestraft wurden. Deutschland ist dabei, die Schuld abzuarbeiten, was ich für richtig halte, und mitlerweile soweit, dass die Schuld auf keinen Fall, bis in alle Ewigkeit bezahlt werden muss. Ich denke, dass die nächste Generation nicht mehr die Schuld ihrer Vorfahren "abarbeiten" muss.
Was die Bücher betrifft, so mußt du das Ganze auf dem Hintergrund des Holocaust des zweiten Weltkrieges betrachten.
Unser Staat wurde auf einer freiheitlich demokratischen Grundordnung aufgebaut. Mit Betonung auf demokratisch. So wird das Mittel der Zensur nur eingesetzt, wenn der Gesetzgeber denkt, dass ein Buch gegen diese Grundordnung und somit gegen die "Weltanschauung" des Staates verstösst.
Der zweite Fall einer Zensur tritt ein, wenn der Inhalt des Buches rechtsextreme bzw. völkerverhetzende Dinge enthält. Jan van Helsing schreibt oft über den weltweiten Zionismus, die welweite Verschwörung von Juden, und deren böse Absichten. Da unter anderem gerade Hitler auch diese Theorien zur Judenhetze benutzte, war das Thema dem Gesetzgeber teilweise wohl zu brisant, was ich eigentlich recht gut verstehen kann, da gerade solche Bücher eigentlichen keinen Platz in einer toleranten Gesellschaft haben sollten.

> Hier im Forum wird öfters J.v.Helsing erwähnt und teilweise in der
> Luft verrissen.
> Ich habe mir die Mühe gemacht und die vier Bücher zum Thema
> Geheimgesellschaften gelesen.
> Sicherlich,vieles klingt in diesen Büchern an den Haaren herbei gezogen,aber sicherlich nicht alles aus den Fingern gesaugt.
> 1.Wir leben hier in Deutschland,ein Land das vor fast
> 70 Jahren einen Krieg verursacht(?)hat und verlohren hat.
> Ist dieser Krieg schon vorbei?
> Wenn ja,warum müssen wir immer noch dafür büssen???
> 2.In Deutschland haben wir laut GG Meinungs und Pressefreiheit!
> Wie kann es da sein ,daß in unserem Land Bücher verboten werden,obwohl wir in der Schule gelernt haben,daß es sowas nur in "bösen Staaten"gibt?
> Wie gesagt nicht alles was in J.v.H.`s ist glaubwürdig,
> aber die Bücherverbote machen doch dann schon nachdenklich.
> Anscheinend hat er doch in ein Wespennest gestochen--oder?
> In unserer Gesellschaft sollte doch dann eher ,wenn sowas auf den Markt kommt diskutiert und nicht verboten werden!

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: