(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astrologie:
Kasandra Tarot
Astrologie:
I Ching
Horoskop:
Das Horoskop (*)
Horoskop:
Keltisches Baumhoroskop
Horoskop:
Astrologische Forschung (hp)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: Horoskope
Meddugnatos schrieb am 15. Mai 2002 um 11:10 Uhr (667x gelesen):
Hallo
Also, ich hab den Schnellausdruck getestet und finde es nicht sehr berauschend. Die bekannten Horoskop-Aussagen eben. Hast du das gemeint? Da wurde noch gar keine Synthese gemacht, sondern die einzelnen Horoskopfaktoren stehen roh zusammengestellt da. Zum Teil einander völlig widersprechend. Klar, dass da jeder +/- zufrieden damit ist. Man sucht sich aus, was passt und was nicht passt, übersieht man und erklärt es durch entgegengesetzte Einflüsse weg. Du solltest wirklich mal den von mir unten angegebenen Link (von psi-info.de) lesen, dort werden solche psychologischen Mechanismen beschrieben.
Ich will dir noch von einer eigenen Erfahrung berichten, die ich mit diesen Mechanismen gemacht habe. Also: Auf einem Jahrmarkt (bei uns heisst es "Herbstmesse") gibt es manchmal einen Handlese-Automaten (den "boccia della verità", vielleicht hast du den auch schon gesehen). Man steckt für eine nicht unbescheidene Summe die Hand rein und der scheint dann die Linien abzuscannen. Danach spuckt er ein Blatt aus, auf dem ca. 5 Sätze zur eigenen Persönlichkeit und einige quantitative Einschätzungen zu gewissen Lebensbereichen stehen. Ich war sehr beeindruckt davon und für mich war es quasi der Beweis, dass man mit völlig objektiven, fast wissenschaftlichen Methoden das Handlesen beweisen kann. (Ich war damals noch etwas jung und unerfahren.) Einige Bekannte von mir machten es auch mit und wieder war ich äusserst beeindruckt, wie präzise sie dort beschrieben wurden.
Bis ich dann einen Tages wieder einmal so einen Automaten (ich hatte jahrelang keinen mehr gesehen) traf. Ich fragte mich, ob ich mich in der Zwischenzeit stark verändert hatte und probierte ihn nochmal aus. Es war nicht mehr ganz so zutreffend wie das letzte Mal. Dann sah ich ihn mir einmal etwas genauer an, v.a. die Stelle, wo man die Hand hinein legt. Dann ging mir ein Licht auf: An dieser Stelle WAR GAR NICHTS, das die Hand hätte abscannen können, es war einfach eine simple Plastikoberfläche, mit einer groben Handkontur, aber nichts, was die Hand hätte untersuchen können. Ich schnallte endlich: Die Kiste verteilt die Charakteranalysen einfach nach dem Zufallsprinzip. Trotzdem fand ich es beim ersten Mal sehr zutreffend, wie auch du deine Horoskop-Analyse zutreffend findest. Aber die Astrologie arbeitet so zufällig wie der "boccia della verità".
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Horoskope ~ dat krokodil - 14.05.2002 18:42 (14)