(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Re: Gothic/Satanismus?!?!
Avatar schrieb am 10. Mai 2002 um 21:21 Uhr (691x gelesen):
> Hallo!
> Ich hab da mal ne frage was der Unterschied zwischen Gothic und Satanisums ist!
> Freu mich schon auf eure antworten!
> Tschau Chiara
Hmmmm...
Der Unterschied zw. Gothic und Satanismus?
Goths sehen sich wohl eher als Rebellen, die auf gewisse Defizite der v.a. Jugendlichen aufmerksam machen wollen.
Sie sind aber durchaus auch stark mystisch und magisch besetzt und bewandert.
Kelten, Druiden, germanische Götter und Hexentum sind ihre "Religionen", was einen gewissen Trend gegen das Christentum erkennen läßt. Allerdings schließt sich das Christ-Sein und Goth-Sein nicht aus. Es gibt auch christliche Anhänger der Gothic-Szene.
Interessant ist der weitgehende Verzicht auf Gewalt, wie er beim Satanismus ja nicht unbedingt so vorhanden ist.
Ich sehe Goths als moderne Romantiker, die einfach leicht ins Schwärmen kommen und durchaus einen Hang zum Dunklen haben.
Auch verwenden Goths z.T. "satanistische" Symbole, wie das Pentagramm und das umgedrehte Kreuz (ich WEISS, woher diese Symbole kommen, und das sie im eigentlichen Sinne NICHT satanistisch sind, aber die Mehrzahl der Leute weiß das eben nicht...).
Zum Satanismus:
Ja, es stimmt. Es sind sich die Satanisten nicht wirklich einig, welche Richtung nun die "richtige" ist. Das hat aber auch seinen guten Grund, nämlich im "religiösen Satanismus"
der sich um ein mehr oder weniger geschlossenes weltanschaulich-religiöses System der Weltdeutung bemüht. Es geht hier nicht um Experimente, sondern die Grundzüge stehen von vornherein fest. Es ist für die Betreffenden ein philosophisches bzw. religiöses System, das auch mit dem Anspruch intellektueller Überzeugungskraft daherkommt. Innerhalb dieser Abteilung haben sich verschiedene Richtungen und Systeme herausgebildet. Gemeinsam ist ihnen, dass komplizierte liturgische Riten eine wichtige Rolle spielen, denen eine magische Wirkung zugeschrieben wird. Allerdings bekommt Satan in ihnen meist nicht die Stellung eines Gegengottes. Der eigentliche Gott ist der Mensch selbst, dessen Selbstvergottung durch magische Rituale erreicht werden soll. Es ist die „Religion des Ego“
Die zweite "Spielart" ist der "Experimentelle Satanismus":
Satan ist eine Hypothese, die angenommen wird und geprüft werden soll. Seine Existenz steht nicht von vornherein fest, sondern ist genau genommen nebensächlich. Es geht eigentlich um anderes. Satanismus wird benutzt, um anderen Zwecken zu dienen. Er kann zur Überbrückung von Schwächen im Abendprogramm benutzt werden, er kann zur Steigerung von CD-Verkäufen dienen sollen, er kann Protest gegen die Erwachsenenwelt ausdrücken, er kann zur Gestaltung einer Gruppenidentität verwendet werden. Immer geht es aber nicht eigentlich um Satan, sondern um anderes. Der Satanismus ist hier nur eine Fassade. Ich nenne das ja auch "Pubertär-Satanismus", was ich aber durchaus nicht wertend verstanden haben will.
So, ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben!
msg.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: