Re: Bessenheit
Tommy-neu schrieb am 1. Januar 2001 um 21:17 Uhr (468x gelesen):
Hallo!
Möglicherweise liegt das Problem nicht beim Enkel, sondern bei Euch? Thailänder sind Buddhisten; zwar ist die völkische Variante ziemlich bunt, nichtsdestotrotz aber friedlich, brauchbar und keineswegs gefährlich.
Wie lange lebt der Junge schon bei seiner Mutter, und bedeutet dies Thailand? Dann wäre ein Kulturschock eine Erklärung. Religiöse Musik übrigens schreckt viele Kinder ab, und Licht führt bei Kontaktstörungen oft zu Aggressionen. Das kann sich geben; wenn nicht, wäre eine Sensorische Integrationstherapie eventuell angemessen, ich müsste aber mehr über den Fall wissen.
Auf jeden Fall würde ich ganz und gar zunächst die Finger von esoterischen oder okkulten Modellen lassen, da die Anwendung dieser Modelle oftmals Besessenheiten erst hervorruft. Bleibt ruhig und freundlich, zwingt das Kind zu nichts, zeigt Konformismus mit der Mutter; das sind die besten Tips, die auf die Schnelle erzeugt werden könnten.
Und: Lasst das Kind mit allem Religiösen in Ruhe! Viele Kinder haben eine natürliche Abneigung gegen religiös Fremdartiges, Pathetisches o.ä., das ist ganz normal und sollte nicht überbewertet werden. Ein lockeres Spiel mit richtig Austoben im Freien ist die beste Therapie!
Grüsse
Tommy
Sollte das Problem umfangreicher sein, bitte mehr Infos, vielleicht kann ich über die Distanz so ein wenig helfen.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: