(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Tatsache?
Tommy-neu schrieb am 15. Dezember 2001 um 11:51 Uhr (438x gelesen):
Hallo, Katzenhai!
Es könnte Dir helfen, Deinen Lerntyp herauszufinden!
Menschen bevorzugen einen Sinn für Entscheidungen und einen im Allgemeinen, oft sind die beiden identisch.
Wenn Du lernst und zuhörst und mit etwas Neuem konfrontiert bist, bitte einmal eine andere Person, darauf zu achten, wohin Deine Augen wandern.
Rechts unten: Gefühlsecke
Links unten: Selbstgespräch
Rechts mittig: Auditiv external (hören von Aussengeräuschen)
Links mittig: Auditiv internal (inneres Verbalisieren von Sachaussagen)
Rechts oben: Visuell konstruierend
Links oben: Visuell eidetisch (Erinnern von Bildern)
Je öfter der Blick in eine bestimmte Richtung geht, desto wahrscheinlicher ist es, dass dies der bevorzugte Sinn ist. Und kurz bevor eine Sache begriffen oder eine Entscheidung gefällt wurde: Dies wäre dann der Leitsinn für Verhalten.
Gerade die Schule berücksichtigt die Lerntypen leider keineswegs, sehr zum Unglück vieler begabter junger Menschen, denen einfach der Stoff nicht in der Weise präsentiert wird, die sie selbst benötigen, weshalb sie dann glauben, bestimmte Sachen per se nicht verstehen zu können.
Versuch also mal herauszufinden, welchen Sinn Du am meisten "aufsuchst" und welchen Du abrufst, bevor Du eine Entscheidung gefällt hast. Dann wirst Du wissen, welche Lehrstoffpräsentation Dir am meisten entgegenkommt. Und dann musst Du nur noch darüber nachdenken, wie Du den oft trocken auditiven Stoff des Lehrers in DEINE PERSÖNLICHE LERNSPRACHE übersetzen musst.
Grüsse
Tommy
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: