(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: 23
Shahla * schrieb am
2. Juli 2008 um 15:07 Uhr (1344x gelesen):
Hallo zusammen,
nun möchte ich auch noch, nach längerem Nachdenken, meinen Senf dazu geben.
Meiner Meinung nach hängt diese Problematik sehr eng mit unserer Aufgabe zusammen bzw. mit der Frage: warum sind wir hier?
Meine Antwort: wir sind hier um zu Lernen.
Je eher wir dies begreifen, um so eher können wir unsere Aufgabe erfüllen.
Nun setze ich an, dass Lernen kein materieller Prozess, sondern ein ideeller, ist.
Ihr werdet mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass unsere
- Entscheidungen
- Willen/-sfreiheit
- Bewusstsein
etc. (reicht, denk ich, erstmal)
in starkem Maße davon abhängig sind, was wir gelernt haben.
Das würde auch heißen, dass, wenn wir unseren Lernprozess vorantreiben (´Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, wer aufhört, treibt zurück´), wir auch, wenn wir ehrlich sind, unsere Entscheidungen, Willen/-sfreiheit, Bewusstsein ständigen Korrekturen unterziehen müssen. D.h. was wir heute entschieden haben in vollstem Bewusstsein, damit auf der sicheren Seite zu sein, kann morgen, mit neu Gelerntem, mit neuen Erkenntnissen, völlig anders aussehen. Es kann auch die Quadratur des Kreises (vorübergehend) dabei heraus kommen *lach*.
Meine Oma hat immer gesagt: man/frau (auch) wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu :-).
Licht und Liebe von Shahla
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: