re[2]: 23
felina * schrieb am
1. Juli 2008 um 23:19 Uhr (1451x gelesen):
du könntest antworten, von uns, und dann wäre die frage, wer oder was sind wir? wovon hängen wir wirklich ab, wie frei sind wir? ist das ganze netz von interaktionen, die aus entscheidungen resultieren, dann sozusagen "zufällig" aufgrund von ursache und wirkung? oder sind wir nur die marionetten in einem theater, deren fäden woanders gezogen werden? ich persönlich denke gern in analogien, weil man so am ehesten universellen prinzipien auf die spur kommt. und wenn diese denn, was logisch wäre, auch für unser schicksal gelten, dann müsste man sich fragen, ob unser schicksal nicht denselben gesetzen folgt wie die quantenphysik. mit anderen worten: gehe ich durch einen garten, muss ich notwendigerweise bei A rein und bei B raus. aber was ich in dem garten mache, wie schnell oder wie langsam, wieviele umwege ich gehe, bleibt mir überlassen. so ist es auch mit teilchen. die welt wird, nach der quantenphysik, vom zufall zusammengehalten (physikalisch erklärt dadurch, dass die masse nicht nur träge, sondern auch faul ist und eine determinierende mehrheit der teilchen vorhersehbar reagiert und den striktesten weg wählt).
gibt es also nur bestimmte highlights, zu denen wir gezwungen werden, und der rest ist frei?
und wenn dem so ist, was ist dann unsere aufgabe?
lg felina
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: felina am 2.7.2008 1:22
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: