(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Guru:
Der Guru
Heilen:
Reiki (wiki)
Humor:
Humor (rubrik)
re[2]: leere Versprechen mit viel TamTam
Asherah * schrieb am
15. November 2006 um 13:19 Uhr (562x gelesen):
> Hi Füchsin........
>
>
>
> *** Ich frage mich, warum du jede geistige Entwicklung immer gleich mit einer Psychotherapie gleichsetzen musst,
>
> Eben ja gerade nicht. Die wirkliche spirituelle Entwicklung beginnt ja erst mit dem dritten Zustand. Psychotherapie ist für Wesen gedacht, die ja selbst mit dem einfachen Menschsein noch nicht klarkommen.
>
> *** und zwar nach der (unwissenschaftlichen) Methode SC und Taja himself.
>
> Ich verstehe nicht, wie Du jetzt aus dem Zustandmodell "SC" oder "TajaHimself" herauslesen kannst ? Alle Therapien und spirituellen Prozesse die ich angab stehen doch völlig außerhalb von SC ? Was meinst Du damit ?
>
> *** Offenbar sind demnach alle die nach geistiger Entwicklung streben in erster Linie gestört oder geisteskrank ?
>
> Nein, doch genau im Gegenteil. Alle Menschen die eben nicht nach geistiger Entwicklung streben werden früher oder später geisteskrank, das ist doch genau das Problem.......
>
> *** Und dann schreibst du für Stufe 3 (was bei dir eine Wertung darstellt): >Die Angst, das Gefühl oder die Tatsache manipuliert, überfordert, betrogen zu werden, sonstwie negative Erfahrungen mit den spirituellen Verfahren machen zu können oder noch in Kategorien von "Scharlatanerie", "unseriös", ""ver-antwortungs-los", "schlecht ausgebildet" etc. zu urteilen darf hier nicht mehr erscheinen, es wäre ein Zeichen dafür noch auf der Stufe "Psychotherapie" oder darunter zu stehen. <
>
> *** ---Also alle, die noch bei Verstand sind und kritisch den Vorgang beurteilen könnten, sollten besser den Mund halten wenn ihnen die Stufe 3 lieb ist. (Sonst werden sie degradiert auf 2 oder gar 1.)
>
> Em........also.....jemand der sich im dritten Zustand befindet, "beurteilt" keine spirituellen Prozesse mehr "kritisch", weil er weiß das es auf ihn selbst ankommt die passenden Methoden, den passenden Coach, Trainer, Lehrer oder Guru zu finden. Es gibt in dem Bereich "spirituelles Prozessing" keine "gefährlichen" oder "unwissenschaftlichen" Verfahren mehr, danach fragt ein spirituelles Wesen nicht mehr, sondern es gibt nur noch selbstverschuldete "Überforderung" oder "Unterforderung".
>
> Wenn ein Wesen im dritten Zustand einen Prozess erwischt, der ihm Probleme bereitet, dann weiß es sofort, dass es allein an ihm liegt, sich selbst überfordert hat und andere, vorhergehende Prozesse erst noch laufen muss. Du vergisst, das ein Wesen im Dritten Zustand selbst als Trainer, Coach, Guru oder Führer aktiv ist und sich selbst seine spirituellen Prozesse eigenverantwortlich als "Autosupervisor" auswählen muss. Ist er dazu nicht in der Lage, erleidet ein Wesen also Schiffbruch im dritten Quadranten, muss es zurückgehen, oft sogar auf den Zustand "Psychotherapie" um sich zu stabilisieren. Der Grund warum soviele Leute Probeme mit den spirituellen Gruppierungen haben liegt daran., dass sie sich im Zustand "Psychotherapie" befnden und ohne diesen Bereich abgeschlossen zu haben in den spirituellen Bereich vorwagen.
>
>
> *** Und als Belohnung für die verordnete "Psychotherapie" (nach unwissenschaftlichem Muster) ist man auf der Stufe 4 und darf endlich alle parapsychischen Fähigkeiten besitzen, die man ohnedies schon lange vorher hatte.
>
> Moment, als Belohnung für den abgeschlossenen zweiten Zustand, also "Psychotherapie" kann ein Wesen problemlos in den spirituellen Zustand gehen. Viele allerdings haben bereits den Status "spirituell" ohne je eine Psychotherapie gesehen zu haben, sie können sofort mit dem spirituellen Prozessing beginnen und machen dort auch nur sehr gute Erfahrungen, finden auf Anhieb die richtigen Gruppierungen und Methoden für sich. Es gibt sogar Menschen, die können gleich im vierten Quadranten einsteigen..........
>
> *** Weißt du, die RKK behauptete immer, keiner käme ohne sie in den Himmel.
>
> Jaja........vergiss nicht, jede religiöse/philosophische Gruppierung wirbt gegenüber den spirituellen Muggels nur mit anderen Mäntelchen letztlich aber für die gleiche Sache......man muss das nicht so erst nehmen.......
>
> *** Und du, dass keiner ohne deinen (SC) Therapie-Methoden eine geistige Entwicklung machen kann.
>
> Also.............ich weiß ja immer noch nicht was Du damit eigentlich meinst.....aber ich kann jedenfalls nichts dafür, dass SC zum Beispiel ein paar anerkannte Psychotherapien betreibt und dem nur einen anderen Namen gibt....................
>
> ***Und mein Kommentar dazu: ziemliche Selbstüberschätzung.
>
> Ich wüsste nicht dass ich irgendwo von mir Selbst gesprochen habe ?
>
> *** Das Universum dreht sich weiter, mit oder ohne solche Behauptungen.
>
>
> Sicher ja, es kommt nur darauf an wie sich ein Universum ohne eine bewußte, systematische spirituelle Arbeit weiter dreht.............nicht so besonders günstg finde ich...............aber Du meinst wahrscheinlich mit "SC" allein das Prinzip systematisch mit spirituellen Methoden vorzugehen ? Da kann ich Dir versichern, gibt es hunderte von spirituellen Schulen die da noch wesentlich konzeptioneller, strikter und autoritärer vorgehen als SC...........................
>
>
>
> Gruß Taja Eh
>
>
>
> P.S. Sag mal Füchsin........ich wunderte mich vor ein paar Tagen über ein paar höchst esoterische Aussagen von Dir, die Du angelich aber schon seit Jahren für Dich als wahr erkannt hast und aus der Position ziemlich oberhalb des dritten, fast schon aus dem vierten Zustand heraus gesehen sind.
>
> Das passt mit dem was Du hier jetzt fragst aber gar nicht zusammen......Dein obiger Text nimmt hier die Perspektive knapp zu Beginn des Zustandes Psychotherapie ein..............es gibt nur zwei Erklärungen dafür, entweder übernehmen unterschiedlich entwickelte Anteile Deiner Person oder Besetzungen mal den einen oder anderen Standpunkt oder Du machst das bewußt absichtlich. Um das Forum zu moderieren ? Wenn ja, eine gute Idee. Andernfalls liegt noch ne Menge Arbeit vor Dir.......
>
>
_________
Ich muss sagen, Taja-Eh's Erklärung sind hier zum großen Teil schlüssig.
Im Heiler-Forum schrieb ich über den "Ekel des Heilens". Es geht auf ganz, ganz andere Weise etwa in diese Richtung und man müßte nun wirklich sehr, sehr genau hinsehen um Parallelen zu diesem Post zu finden. Aber sie sind da. Für Menschen, die zwischen den Zeilen lesen können und die Essenz betrachten und nicht die Personen, die daran kleben.
Der gemeinsame Nenner ist jener: Wer nicht nach Entwicklung strebt, wird krank. Wobei ich hierbei offen lasse WIE und in WELCHEM Gebiet sich der Entwicklungsdrang äußert und wie die Krankheit. (in meinem Post im HF schrieb ich von "Seelenschmutz". Die Möglichkeiten sind für das Streben oder die Symptome, wenn es fehlt, sind mannig.
Wer nicht strebt --> Stichtwort Verschwendung. Stichwort Unterforderung. Schade... (persönlicher Hinweis), dass Unterforderung und Überforderung oft so nah beeinander liegen... ähnlich wie bei Hochbegabten, die als Schulversager ihr Dasein fristen. Ja, das mag wirklich rein in der Eigenverantwortlich der Person liegen. Aber es gibt auch zu Bedenken, dass je weiter man ist, es um so schwieriger wird die richtige Herausforderungen/Sparringsparter zu suchen und die Lektion per se immer intensiver werden müssen, damit es weder unter-noch überforderung ist.
Auch wenn Taja Eh mir das definitiv nicht glauben wird: Ich habe mich noch nie überfordert. Wenn ich eine Herausforderung suchte, ging ich immer mit einem Gewinn heraus. Der Wahrheit halber: Nur einmal bin ich in eine Situation geraten (nicht absichtlich gesucht, schon Jahre her), die mich masslos überforderte. Da wurde ich sozusagen heraus gefordert. Folge: Im schanischen würde man wohl "Seelenteilverlust" sagen. In der Psychotherapie wortwörtlich von einem Trauma sprechen. Aber auch das habe ich... selbst geheilt. In dem ich mir - für manche biederen Geister - einer ganz anderen Herausforderung stellte. Seit dem ist dieser Punkt ausgeheilt. Schlag Mitternacht war das "Seelenteil" (sorry, bin kein Schamane, aber diese Darstellung beschreibt es am besten) wieder da...ganz plötzlich von ganz alleine und jede Menge Symptomatik war von heute auf morgen verschwunden. Das nenne ich Erfolg. (Taja-Eh kreidest es mir als Überforderung an, nun ja, was soll's... *kichert*)
ABER... demzufolge kann ich Taja-Eh da auch zustimmen: Wenn man aber einer gewisse "Ebene" (die ich niemals so statisch wie Taja-Eh sehen würde, s.o. die Möglichkeiten sind mannig, die Weltbilder, die es beschreiben ebenfalls! )... so einen Knaller reinbekommt... nachdem man bisher schon immer eigenverantwortlich mit all dem umging... dann wird es für den Geisteszustand vorrüber gehend wirklich, wirklich übel... dann ist erst mal "alles im Arsch".
Ich beschrieb es früher immer mit dem "Wandeln am Abgrund". Ein gewisses Entweder-Oder. Friss oder Stirb. Wie auch immer. Denn es gibt kein Zurück. Man kann sich nicht rück entwickeln. Höchstens Stillstehen. Und wenn man geistig schon weiter ist und es aus irgendeinem Grund dann nicht mehr "funktioniert", dann funktioniert aber auch das alte nicht mehr... weil da schon drüber hinaus wird...man ist zwischen "Vor" und "Zurück" gefangen. Und das ist gar nicht schön. In meinen persönlichen Worten beschrieb es mal als "Seelenteilverlust nicht im Raum sondern in der Zeit". Man ist zwar noch "hier", aber man ist nicht mehr "jetzt", weil man gezwungen ist etwas für die Zukunft anzustreben, was der Vergangenheit angehört.
Und ganz fatal wird es, wenn jemand sich für so erhaben glaubt, dass er denkt, er/sie/es müßte nichts mehr lernen. Denn diese verlieren selbst ihr Streben nach Entwicklung, verschließen sich für die "mannigfaltigen Möglichkeiten". Etc. Gehen allen Herausforderungen aus dem Weg und versuchen nur noch andere herauszufordern (oder zu provozieren). Allerdings fatalerweise ohne selbst dabei zu lernen.
Womit man bei Persönlichkeitsstrukturen wäre wie z.B. jene Menschen/Wesen, die sich nur zu gerne die Narrenkappe aufsetzen um andere ihre Schwächen aufzuzeigen um ein Till-Eulen-SPIEGEL zu sein. Durch die Kombination mit Humor und das Erkennen der richtigen Grenzen wird dies eine wundervolle Kombination. Die meisten "Heiler" bekommen dabei eine selbstironische und/oder zynische Art, was selbst krasse "Spiegel-Resonanz-Angelegenheiten" dem Gegenüber leicht machen...
Wer dies aber nicht beherrscht... ja,... der wird sich zwangsweise überall unbeliebt machen und hat noch nicht gelernt, mit Menschen umzugehen, und sind meist recht humorlos und können mit Selbstironie (auch ihrer Gegenüber) nicht umgehen. Genauso wenig mit der "spielerischen Leichtigkeit" des Seins, welches de facto ja nur ein Bühnenstück ist. Eine Inszenierung im Diesseits.
*mal ihren Senf dazu geben wollend*
Ashileinchen
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: