re[5]: UNZULÄSSIGE VERALLGEMEINERUNG!?
tralala * schrieb am
11. August 2006 um 14:47 Uhr (637x gelesen):
Hi,
> Vielleicht ist der Vergleich mit der christlichen Sekte besser, bez. die Menschen fallen nicht gleich in die "ich muss doch den Islam verteidigen" Schema
böserweise könnte ich nun anführen das die Katholische Kirche eine Sekte ist *g*
und wenn man sich die Geschichte der "Mutter Kirche" mal so ansieht, hat sie ungefähr das Jahrhunderte lang das getan was Füchsin so schön beschreibt.
Wir sollten nicht vergessen bei dem ganzen, dass das "Christentum" SCHON die Phase hatte, die der Islam (der ja etwas jünger ist) vielleicht grade durchmacht!
Ich weiß das die Diskussion über den eigenen Glauben und den Glauben anderer,
schnell fundamentalistische Züge in der Verteidigung des eigenen Glaubens annimmt,
wenn man selbst bis tief in die eigene Psyche und Seele von der Richtigkeit des eigenen Glaubensbildes überzeugt ist.
WIR die wir "Suchende" sind, haben da wohlmöglich eine Art "kleinen" Schild des feinen Zweifels an Glaubensrichtungen
Wenn man von etwas tief Überzeugt ist und vielleicht sogar bereit ist für seine Überzeugungen zu sterben, dann findet man möglicherweise den Weg in den Fanatismus und Fundamentalismus.
Aber leider findet man sich dann auch schnell in der Gesellschaft von Menschen die demagogisch arbeiten und ihre eigenen Ziele verfolgen.
Die „Fixierung“ auf die Richtigkeit des eigenen Glaubens macht einen dann Blind für die Dinge die man tut, welche aber eigentlich dem eigenen Glauben widersprechen.
Wir werden mit dem was kommt, zu Recht kommen müssen, so Leid mir dies auch tut.
Der Weg ist vorbestimmt und lässt sich nur kurz verlassen!
Traurige Grüsse
dasTralala
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: