logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Ziemlich kreative Phantasie über eine simple Tatsache...
jolany schrieb am 30. April 2006 um 21:10 Uhr (640x gelesen):

. Hallo!
>
jeder hat auf seine Weise Recht und auch wieder nicht, weil es alles nur Teilaspekte der grundlegenden Wahrheit sind,


Ich glaub, das ist´s. Wie die Welt nun WIRKLICH ist kann niemand sagen, weil wir alle die Welt nur mit Hilfe UNSERER Sinne wahrnehmen können, und diese Sinne sind so angelegt, dass sie UNS helfen, auf dieser Erde zu überleben. Wir nehmen also immer nur Teilaspekte der Welt wahr, andere Wesen nehmen andere wahr (Bienen ultraviolettes Licht, Zugvögel den Erdmagnetismus, Elefanten Schwingungen im Boden etc.etc.)
So ist es meiner Meinung nach auch im geistigen Bereich: Wir nehmen das wahr, was unserer Lebenssituation entspricht. Deshalb gibt es so viele verschiedene Religionen in der Welt und deshalb haben sich die einzelnen Religionen im Laufe der Zeit auch verändert, weil sich die Lebenssituationen der Menschen verändert haben. Wenn ich eine religiöse Erfahrung mache, dann habe erstmal ICH sie gemacht in einer ganz speziellen Situation. Es ist eine subjektive Erfahrung, aber das heißt nicht, dass sie nicht real ist. Wenn ich diese Erfahrung an andere weitergeben wil, dann klappt das nur, wenn andere sich wenigstens ansatzweise in einer ähnlichen Situation befinden. Sonst rede ich wie zu Blinden von der Farbe.
Das Kriterium eines Glaubens ist für mich, inwieweit er mir hilft, mein Leben zu bewältigen. Wenn er das tut, dann ist für mich die Frage der Projektion, der Illusion, nebensächlich.

Guß an alle die´s lesen,
jolany

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: