(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Software:
Paranormale Software
re[3]: kraft des Geistes
myrrhe * schrieb am
4. April 2006 um 9:27 Uhr (766x gelesen):
Hi Füchsin,
>
> Zitat: > auch der Mensch ist in vielerlei Hinsicht gesteuert von Instinkten.
> ----Na, gerade das beklage ich ja.
---
da gibt es doch nichts zu beklagen ... der Mensch besitzt eben, hier auf der Erde, auch einen fleischlichen Körper. Du würdest doch auch keinen Wintermantel bei 30° im Schatten anziehen? ;-)
>
> > Es gibt aber einen Unterschied zum Tier: Der Mensch ist in einem höheren Grade geistig bewußt als das Tier.
> ------Und genau das bezweifle ich. Der Mensch hat ein Großhirn, benützt es allerdings nur unvollständig, und verhält sich überweigend wie ein Tier, dass nur eben etwas intelligenter ist. Der Durchschnittsmensch verhält sich zu wenig als "seelisches Bewusstsein", als Wesen mit einem universell-göttlichen Kern, als Tempel.
---
Und DAS ist eben die Entscheidung der Seele - inwieweit sie in einer Inkarnation ihr geistiges Potential nutzen will. Das Selbst, der vollbewußte lebendige Aspekt der Seele, besitzt das ganze Potential, doch was es davon im inkarnierten Aspekt nutzen will, das ist sein Lern- und Erfahrungsplan.
>
> Der Mensch glaubt die ganze Zeit über, dass seine Entscheidungen frei getroffen werden, aber in Wahrheit treffen die genetischen Programme, die Hormone und das soziale Umfeld die Entscheidungen für ihn.
---
Der Mensch glaubt die ganze Zeit über, daß er seine Entscheidungen frei trifft. Doch auf einer hohen Ebene ist alles längst da - und der Mensch ist Teil dieses Da-Seins.
"Genetische Programme" - aus dem irdischen Blickwinkel mag dies eine Theorie sein, aus dem geistigen Blickwinkel aber greift dies bei weitem zu kurz. Noch am ehesten ist das räumlich-zeitlich-soziale Umfeld, als Einfluß auf Entscheidungen zu nennen - letztlich aber ist dieses durch den Inkarnationsplan determiniert.
Lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: