(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Über-Ich, Bewusstsein und Es
Füchsin * schrieb am
14. März 2006 um 16:35 Uhr (586x gelesen):
Hallo! Schon wieder.
Zitat: > Nicht zu "sein hat", sondern es "ist" nach meinen Erfahrungen und nach den Aussagen aller spiritueller und magischer Schulen so.
-----A. Welcher magischer oder esoterischer Schulen? Zähl mal auf... B. Was heißt hier alle? Du kennst alle???
Freud: ein Sexualneurotiker, der selbst ständig Angst um seinen Penis hatte, den vom eigenen Vater missbrauchten Frauen einredete, sie hätten alles erfunden und wollten es selbst, und dessen eigene Tochter Selbstmord beging. Und der bei Frauen den Wunsch nach Gleichberechtigung mit dem Wunsch nach dem Penis verwechselte. Eine traurige historische Figur.
Zitat: > Seine Psychoanalyse kam eben den spirituellen Zielen sehr nahe, der Grund warum er sich bis heute nicht etablieren konnte. Denn etablierte Einrichtungen brauchen das Über-Ich um mittels dieses Interfaces die Masse des Volkes gegen ein ausuferndes Es kontrollieren zu können.
-----Gerade unten weiter habe ich mystica geantwortet, dass 80% der Menschen noch so tierisch-triebhaft-verblödet-egozentrisch denken, dass sie ihre Bestialität dann ausleben, wenn die gesetzlichen Kontrollen fehlen... Natürlich benötigt der Mensch einen geistigen Überbau, um ein Mindestmaß an nicht-gesellschaftsschädlichem Verhalten aufzuweisen. Für dich ist das von Außerirdischen künstlich implaniert. Dass ich nicht lache. Jeder Wolfsjunge in einen Rudel muss sich, angeboren, entsprechend benehmen oder wird als "wölfisch asozial" getötet. Alle höheren sozialen Tiere haben eine Art Verhaltenscodex, zum Teil angeboren, zum Teil anerzogen. Sind das alles außeriridsche Implantate? Der Verhaltenscodex, das Über-Ich, ist bei Menschen etwas weiter gestrickt, weil der auch zu mehr Gedanken fähig ist, ist dennoch z.T. genetisch, zum Teil anerzogen wie beim Tier. Er dient dazu, dass der Mensch sich in der entsprechenden Sippe sippengemäß benimmt. Oder sonst...!
Wenn dir die Ethik der Religionen nicht gefällt, oder was du über Schule, Kollegen, Eltern lernst, denn du kannst im Gegensatz zum Tier darüber reflektieren, kannst du ja deine Ethik verändern - mit entsprechende Folgen innerhalb der Gesellschaft. Wenn also das Gesetz und das Gebot, nicht zu töten, für dich keine Rolle spielt, also nicht in dein ethisch-selbstgestricktes Weltbild passt, kannst du ja als Mörder herumlaufen... Wundere dich aber nicht, wenn dich ein von der Gesellschaft bezahlter Polizist dann abknallt.
Zitat.>Und ich stelle hier nur die Frage ob Du und ein paar andere jene Implants noch brauchen um einigermaßen sicher und wenigstens halbwegs froh durch das Leben kommen zu können.
-----Der Mensch kann reflektieren und die Ethiken bestehen lassen, die er für nützlich erachtet. Meine Ethik, um dich zu beruhigen, hat mich noch nirgends eingeschränkt, weil ich die, die ich habe, WILL, weil sie nützlich sind, und die anderen hinderlichen nicht besitze. Du gehst ständig davon aus, dass wir alle hier nur gehirngewaschene nicht denkungsfähige Marionetten sind. Revidiere das gefälligst mal, ist geradezu beleidigend. Es gibt Schafe, die nicht selbst denken wollen, und dann fanatisch irgendwelchen Religionen oder Ideologien hinterherhoppeln, weil das für sie bequemer sind. Die suchst du ausgerechnet hier, bei den Esoterikern? Ich bin kein Schaf, ich denke und entscheide für mich selbst, zu behalten was ICH will, und aufzugeben was ICH will.
Zitat:> Wie gesagt, spirituell vorzugehen bedeutet jene mechanischen Instanzen nach freudschen Modell dem Nirwana oder dem Höllenfeuer zu übergeben um ohne jene vielleicht einmal hilfreich gewesenen geistigen Strukturen leben zu können.
----Du bist selbst offenbar nicht in der Lage, zwischen Nützlichem und zu Entsorgendem zu unterscheiden, du schüttest alles voller Angst weg, auch das Kind mit dem Bade. Und wer hat dir diese ungeheure Angst vor dem Unbekannten eingeimpft???
Für dich gibt es nie "sowohl - als auch", nur immer "entweder - oder". Reichlich unklug.
*kopfschüttel*
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: