logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Absage an Moral und Ethik
Eventuelle schrieb am 24. Januar 2006 um 12:14 Uhr (556x gelesen):

Hallo Erwinio,

der Bereich von Moral und Ethik ist leider nicht so klar umrissen wie die 10 Gebote oder unsere Jurisprudenz. Deswegen würde ich sie nicht als feststehende Größe bezeichnen und für menschliches Fehlverhalten verantwortlich machen. Ich meine auch, dass sie dem Zeitgeist unterworfen ist und nicht nur in verschiedenen Gesellschaftsschichten verschieden ausgelegt wird, sondern auch bei jedem Individuum.

Trotzdem weiß man sofort, was gemeint ist, wenn man einen Menschen als unmoralisch bezeichnet. Warum? Es hat m.E. mit der Art und Weise zu tun, wie Menschen miteinander umgehen. Ich möchte da zuallererst die Mißachtung der menschlichen Würde nennen. Alles weitere scheint sich mir daraus zu ergeben. Die menschliche Unzulänglichkeit hat allerdings so viele Spielarten, das vieles entschuldbar und verständlich ist. Um auf die großen geistigen Entwicklungsläufe Einfluss nehmen zu können, dafür ist unser Leben zu kurz, deswegen sind wir ihnen unterworfen.

Natürlich kann jemand aus diesen Gesetzmäßigkeiten ausbrechen und sich seine eigene Logik erschaffen. Das zieht Einsamkeit nach sich. Sobald er aber mit anderen wieder in Kontakt treten will, also ich meine, sie wirklich berühren will, muss er sich wieder mit deren Gesetzmäßigkeiten auseinandersetzen. So ist das nun mal. :-))

Liebe Grüße
Eventuelle




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: