(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re: Hier ist nochmal Jane
ByteBug schrieb am 29. Juni 2005 um 4:45 Uhr (648x gelesen):
Hallo Jane,
ich hab die Beiträge verfolgt und kann mir nicht verkneifen, meine Meinung dazu auch zu äussern....
Zusammenfassend - dein Mann hat in seiner Jugend "Gläser gerückt" und dabei eine Abmachung getroffen... - er bekommt geld, familie, erfolg und gibt dafür mit 30 jahren sein leben.
Zum Thema Gläser rücken hab ich schon viele schauerliche Sachen gehoert, und einge dieser "Geschichten" finde ich tatsächlich "paranormal". Ich möchte auch nicht abstreiten, dass man auf diese Art und Weise mit wasauchimmer für Wesen in Kontakt treten kann.... - der Begriff "foppgeist" ist ja schon das ein oder andere mal gefallen...
Es sind bestimmt auch einige Leute wahnsinnig geworden, nachdem sie sich von "Geistern" Vorhersagen geholt haben oder ihre Seele verkauft haben oder einen Pakt geschlossen haben... ABER:
ich bin fest davon überzeugt, dass "der Glaube Berge versetzen kann" - Tralala hat hierzu sehr passend den Begriff der selbserfüllenden Prophezeiung genannt.
Wenn man davon überzeugt ist, dass "diesunddas" passieren wird handelt man entsprechend
und damit vergrössert man oft die Wahrscheinlichkeit, dass genau das, wovor man sich ggf. fürchtet auch eintritt...im Gegensatz dazu: Wenn man daran Glaubt, dass man sein Leben selbst in der Hand hat und einem niemand (kein Geist, kein schwarzmagier, keine Werbung ;) etc. beeinflussen kann - ist damit schon viel gewonnen.
Oder: stell dir vor, dein Mann hätte vor 10 jahren die gläser gerückt, aber das ganze ganz und garnicht ernst genommen... - den ganzen "zirkus" einfach mitgemacht... einen Pakt geschlossen mit einem Geist, den es für ihn sowieso nicht gibt (weil er nicht dran glaubt) usw. dann hätte er vielleicht am nächsten Tag drüber gelacht, was er da gemacht hat... und spätestens nach 'ner Woche wär die ganze Kiste vergessen gewesen.
Leider hat er es nicht vergessen... also "fürchtet" er sich.
Naja.... jetzt hat sich nunmal Erfolg eingestellt... er hat eine Frau, die ihn liebt, sich um ihn sorgt, er hat Geld - genau, wie es versprochen war aber genau das trifft auch auf viele Menschen zu, die nie Gläser gerückt haben... - und die machen sich nicht verrückt.
Worauf ich hinaus will ist Folgendes:
Ich denke, mit eurer Sorge um diesen Pakt macht ihr die Situation viel schlimmer, als sie ist. Ihr fürchtet euch, macht euch verrückt.
Okay, vielleicht besteht dieser "Pakt" wirklich, aber wenn das der Fall sein sollte, begünstigt eure Furcht das ganze noch (die geschichte mit dem Glauben und den Bergen).
An eurer Stelle würde ich mich nicht verrückt machen, sondern vielleicht einen check beim Arzt machen lassen - besteht überhaupt gesundheitlich ein Risiko, dass dein Mann sterben könnte... vielleicht durch Stress beim Job? (weil er ja erfolgreich ist und vielleicht viel arbeitet?) - dann könnte er vielleicht Urlaub nehmen.... ansonsten fällt mir jetzt nichts ein ausser einem "Unfall" der passieren könnte... - aber auch da sieht es wieder so aus, wenn man sich vor einem Unfall fürchtet bzw. ihn befürchtet - an jeder ecke - bei jeder situation ... dann beschwört man ihn vielleicht geradezu herbei.
Ich glaube, das Beste, was ihr tun könnt, ist euer Leben so vernünftig wie möglich einfach weiterzuleben. Mit dieser ganzen "schutzengel-ruferei" - "Gebete-beterei" soll meiner Meinung nach nur euer "Wille" gestärkt werden... euer Glaube daran, dass der Pakt nicht wirkt / keine Bedeutung hat. Wenn ihr euch davon überzeugt - und das egal wie - dann habt ihr, so wie ich das sehe den besten (magischen) schutz davor, dass tatsächlich etwas passiert. Wichtig ist, dass ihr glaubt, dass euch dieser Pakt nichts anhaben kann.
1. lauft ihr nicht Gefahr, euch selbst eine Prophezeiung zu erfüllen
2. schützt euch diese Gewissheit vor Fremdeinflüssen falls es tatsächlich einen Pakt gibt
Ich hoffe, dass halbwegs rübergekommen ist, was ich meine.
mfG - ByteBug
PS: natürlich ist der Ratschlag mit den Gebeten und dem Schutzengel usw. ein grundsätzlich guter.... - nur, wenn man nicht daran glaubt nutzt es meiner Meinung nach nicht halb soviel (wenn nicht garnichts) - die Überzeugung zählt.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: