Liebe Jane,
auf jeden Fall wünsche ich dir die Kraft und das Unterscheidungsvermögen, um die echten von den unechten Ratschlägen zu unterscheiden.
Ein Suizid wär nur als vorzeitige 'Vertragserfüllung' zu bewerten und nichts anderes. Von einer Prophezeiung war doch niemals die Rede, soweit ich mich erinnere ging es um eine 'Abmachung'. Es geht also darum sich von einer inneren Bindung zu lösen und nicht eine Vorhersage zu durchkreuzen. Die krude Vorstellung man könne einen gedachten Selbstmord, der ja niemals realistisch in Frage käme, als Strategie zur Verhinderung einer Vorhersage machen, ist gelinde gesagt unpassend und zeigt einen gewissen Unverstand. Ich muß leider diese Worte gebrauchen, um diese Ansicht nicht so stehenzulassen. Nicht mal als psychologisches Hilfsmittel taugt es, da es gedankliche Barrieren abbaut und Vorstellungen bildet, die eine deutliche suggestive Wirkung ausüben können. Ich möchte noch auf einen wichtigen Punkt hinweisen, der einen ohne Umschweife sehen läßt ob ein Rat etwas taugt oder nicht. Dies ist die erstens das Gefühl ob uns ein gegebener Rat oder ein Vorschlag verwirrt und konfus macht und zweitens ob die Sprache und die Ausdrucksweise geeignet sind uns aufzubauen und zu stärken. Tauchen in einem Text, Wut, Aggressionen, Unterstellungen, eigene Rechtfertigungen, herabsetzende Rede und Umdeutungen von klaren Sachverhalten auf, ist höchste Vorsicht geboten. Es ist leider notwendig dies hier klar und deutlich zu äußern. Verlaß dich auf dein Gefühl!
Solltest du noch etwas wissen wollen oder einen Rat brauchen kannst du mir gerne mailen. Und glaub mir, niemand möchte dich auf irgendeine Schiene bringen und von irgendetwas überzeugen.
Grüße
kelte
h_kelter@yahoo.de