logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Humor: Humor (rubrik) Test: Regeln für Experimente (wiki)
dunkel und hell
Eventuelle schrieb am 12. Juni 2005 um 11:03 Uhr (569x gelesen):

> lasse dich zur dunklen seite bekehren,
> der hass ist das einzige, dass dich besiegen kann ;o)

Hallo te king,

das ist eine interessante Schlussfolgerung.
Ohne Dir nahe treten zu wollen, möchte ich den Versuch wagen, sie zu entschlüsseln und werde dabei etwas ausholen.

Wenn ich mir die Welt so ansehe, nehme ich auf der physischen Ebene zwei elementare Kräfte wahr: Gravitation und das Streben, sie zu überwinden. Auf der psychischen Ebene sind es ebenfalls zwei Kräfte: Zusammenziehen und Ausdehnen.

Physische Ebene:
Materie zieht sich an. In dieser Eigenschaft streben Atome und Moleküle einem (letztendlich imaginären) Mittelpunkt zu. Dieses Streben endet in der Kugelform (Planeten). Alle Materie, die dazu kommt, passt sich dieser Form an (Gravitation) und hat die Eigenschaft, dunkel zu sein. Dieses Gesetz scheint der Materie immanent zu sein. Im Leben hier auf der Erde ist der gegenteilige Effekt zu beobachten. Pflanzen, Tiere und Menschen wachsen vom Erdmittelpunkt weg in die entgegengesetzte Richtung und gleichen Unebenheiten und Schieflagen automatisch aus. Bei Tieren und Menschen wird die Überwindung der Schwerkraft durch Beine und Flügel deutlich (bei Pflanzen nur durch Aussendung ihrer Samen). Diese Bewegung ist mit Bewusstsein behaftet und hat die Eigenschaft, hell zu sein (arbeitet mit Licht zusammen).
Auf einen Nenner gebracht: Materie ohne Bewusstsein (? Ich weiß noch nicht genau, ob es das wirklich gibt) strebt auf einen Mittelpunkt zu, ist dunkel und Materie mit Bewusstsein strebt von diesem Mittelpunkt weg und verwendet Licht.

Kannst Du das in etwa nachvollziehen?

Psychische Ebene:
Hier sind die Grenzen für mich nicht ganz so klar. Aber auch hier kann ich zwei Richtungen erkennen. Eigenschaften, die zusammenziehen und solche, die ausdehnen. Vielleicht ist es eine Milchmädchen-Rechnung, aber wenn ich mich selbst beobachte, liegt es auf der Hand: Trauer, Enttäuschung, Angst, Neid, negatives Denken (nur um Beispiele zu nennen – die Liste lässt sich erweitern) und eben auch Hass ziehen zusammen (Angst z.B. = angustus = eng) und analog zur Materie sind dies „dunkle“ Eigenschaften. Ich kann nicht mehr klar denken, bin in meiner Tatkraft eingeschränkt, die Aufmerksamkeit richtet sich auf Zerstörung und Tod. Ein Paradebeispiel: der Soldat. Er denkt nicht mehr selber, sondern ist Befehlsempfänger geworden. Er folgt blind den Hassgedanken anderer und setzt sein Leben für Absichten ein, die nicht seine eigenen sind. Ein katastrophaler Zustand für Individualität und persönliche Entwicklung.

Auf der anderen Seite sind Freude, Liebe, Ausgeglichenheit, Freiheit, Humor, Entgegenkommen, Verständnis (auch diese Liste ist erweiterbar) Eigenschaften, die ausdehnen. Wenn ich ausgeglichen bin, nehme ich mehr wahr, denke klarer, bin gerechter, erreiche andere Menschen und bin tatkräftiger. Ruhe, Freude und Lachen fördern Gesundheit und verlängern das Leben. Der Energiehaushalt ist geordnet, ich erreiche mehr, ohne zerstören zu müssen und der Erfolg ist dauerhafter. Zum Beispiel haben Firmen die gute Laune der Mitarbeiter entdeckt. Sie haben festgestellt, dass Ausgeglichenheit am Arbeitsplatz das Engagement steigert, Fehlerquellen und Krankmeldungen reduziert, Individualität die Kreativität fördert und unterm Strich sich auch noch alles bezahlt macht (ist natürlich wegen dem Eigennutz fragwürdig).

Nun zurück zu Deinem Spruch.

>lasse dich zur dunklen seite bekehren,
der hass ist das einzige, dass dich besiegen kann ;o)

Du möchtest Dich also durch Dunkelheit und Tod besiegen lassen (behaupte ich jetzt mal). Eingeschränkt in Deiner Kreativität, erstarrt in einem Sog von Enttäuschungen und Angst, ausgerichtet auf Zerstörung und Zorn, möglichst viele angesteckt von dem Virus der Erstickung und Enge bis hin zur Selbstaufgabe, dem nichts mehr entgegenzusetzen ist. Nein, das ist kein Sieg, das ist Selbstaufgabe. Denn der Hass ist kein eigenständiges Wesen, was Dich besiegt, sondern Du gibst Dich der Selbstzerstörung hin. Und da Du dies auch anderen empfiehlst, möchtest Du dabei nicht allein sein.

Tse tse, te king.

Beobachte Dich, beobachte das Leben – wertfrei. Dunkelheit kann auch schön sein Und Schönheit dehnt sich aus. Enge kann erfüllend sein. Und Erfüllung weitet Dich. Konzentration kann Energien sammeln, die in Kreativität explodieren. Aber gib Dich nicht auf! ;-))) Aber ich glaube, das hast Du verstanden, oder?

Grüße
Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: