logo


Beiträge: 0
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Wissenschaftlichkeit mal wieder
Sub * schrieb am 16. Juni 2006 um 11:06 Uhr (963x gelesen):

> ABER du hast schon recht, betrachtet man die vielen "waldundwiesenhobbyfreizeitesoterik" Para- Wissenschaftler kann man schon das grausen bekommen.
> Bei mir stellen sich oft die Nackenhaare auf wenn ich im Zusammenhang von scheinbar Paranormalen Erscheinungen das Wort Spirituell höre.
> Demnächst kommt noch wer auf die Idee das Kornkreise nur entstehen weil spirituell noch auf dieser Welt gefangene Seelen dort im Kreis laufen während sie sich überlegen wie sie aus der Zwickmühle rauskommen.

Das ist bei weitem die bisher beste "Erklärung", die ich je über die Entstehung von Kornkreisen gelesen habe. LOL :-)

> Hmmm da beginnt bei mir das Problem.
> Die bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen der Realität sind schon vor langer Zeit entstanden und berücksichtigen viele Erkenntnisse und Erfahrungen nicht unbedingt.
> Und dies einfach weil die Autoren und Schriftführer der "Realität" der Ansicht waren das sie keine Berücksichtigung zu finden haben.

Irgendwelche genaueren Beispiele? Sonst lässt sich da schwer drauf eingehen :-)

> Sicherlich kann und sollte man, auch in den Parawissenschaften, sich am Weg den schon die Naturwissenschaften gingen orientieren.
> Doch sollte man diesen Weg auch mal verlassen und sich links und rechts, völlig unempirisch, Erfahrungen öffnen die nicht so leicht zu beweisen sind
> da sie rein subjektive sind.

Da hast Du vollkommen recht. Das will ich auch gar nicht bestreiten, denn diese Erfahrungen bereichern das Leben. Aber wie Du schon gesagt hast, sind sie rein subjektiv. Sie folgen keinen Gesetzmäßigkeiten und sind reine Produktionen unseres Gehirns, ob als Nebenwirkung eines Prozesses oder einfach als Fehlleistung (z.B.Illusionen). Es sind oft bestimmt schöne Erfahrungen (eg. OBEs), man sollte sich jedoch im klaren sein, dass es Erfahrungen aufgrund von "materialistischen" Prozessen sind und keine spirituellen Ereignisse. Auch wenn jetzt viele einwenden werden, dass dies noch gar nicht geklärt sei, so kann man dies in meinen Augen jedoch sehr gut behaupten, wenn man sich einfach den Habitus und die Entwicklung/Natur des Menschen anschaut.

> Wenn ich mir da einige Gedankengänge ansehe die ich in letzter Zeit las,
> so scheint mir das selbst in den Naturwissenschaften nicht mehr so ganz genau klar ist was den Realität bedeutet, dies trifft auch auf Wirklichkeit und Objektivität zu.

Hier wird noch einiges erforscht werden müssen, das stimmt. Der Rahmen sollte jedoch mittlerweile klar sein. Zumindest der Rahmen, in dem wir uns bewegen.

> Auf jedenfall tritt meiner Ansicht die Naturwissenschaft auf der stelle,
> was sich erst durch eine Verknüpfung mit den so genanten Para- oder Pseudowissenschaften lösen lässt.
> (der letzte Satz trifft nat. nicht auf jeden Wissenschaftlichen Bereich zu)

Hier bin ich etwas anderer Meinung, aber das wirst Du ja mittlerweile auch gelesen haben ;-)

Gruß,
Sub

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: