logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re: Saddam ist tot
gnomi schrieb am 30. Dezember 2006 um 13:20 Uhr (865x gelesen):

hallo liebes,

mir gab es ein sehr übles magengefühl, als saddam verurteilt wurde.
ich hatte sogar hier in meinem näheren umfeld schon stimmen zur einführung der todesstrafe in deutschland.
ich bin da sehr sehr zwiegespalten, muß ich sagen....und habe darüber sehr intensiv nachgedacht.


folgendes ging mir durch den kopf:

ich verstehe den zorn und den schmerz betroffener menschen, ich verstehe ihre wut, ihre hilflosigkeit. z.B bei schwerstverbrechern....ihre opfer.....die hinterbliebenen, ich kann ihre gefühle sehr genau nachvollziehen. ich denke darüber nach, wie ich handeln würde, heute, wenn ich zb ein kind hätte und dieses bestialisch gequält würde von jemandem......ich denke darüber nach, was und vor allem wie ich reagieren würde.

ich weiß wie ich in der vergangenheit reagiert habe, als ich erlebt habe wie eine menge kinder einfach so in die luft flog. es waren nicht meine kinder, aber ich war .....ich kann das kaum in worte fassen: erschüttert, erzürnt, ohnmächtig, völlig neben der rolle.....und hass kam auch hoch, hass auf die dummheit der menschen, die so etwas tun!
ich warf steine, weil ich nichts anderes in der hand hatte. und meinen groll loswerden wollte.....als gegenzug fielen schüße in die menge aufgebrachter menschen.

die gedanken gehen natürlich weiter, indem ich mir ausmale ich hätte eine waffe in der hand gehabt.....hätte ich tatsächlich abgedrückt?
wohl eher nein, entspräche nicht wirklich meinem naturell. ABER : und doch hätte ich im zorne ebenfalls zur bestie werden können.
im affekt.
nun ist die verurteilung saddams ja noch etwas anders....und da fragte ich mich in bezug auf todesstrafe:

könnte ich die henkerin sein? wollte ich diesen part wirklich übernehmen wollen?
NEIN! denn ich würde mich zur mörderin machen. ich fragte mich, wie ein henker sich wohl fühlen möge.....und bekam bilder in den kopf und gedanken wie: einerseits ist dies eben ein job wie jeder andere......aber das seelische eines henkers müßte doch sehr grausam aussehen.
todesstrafe ist mord und bleibt mord.

und mir wurde bewußt, dass meine persönliche einstellung, welche ich benannte bei dem gespräch im kreise des umfeldes.....nämlich, dass eine todesstrafe letzlich viel zu milde sei.....denn der mensch wird in einer gewissen art und weise *erlöst* von seiner pein auf der erde......ich würde solch einem menschen ganz garstig mitspielen, sagte ich.
er solle lebenslang spüren, was er getan hat.
bin ich da nicht viel grausamer, als ein gericht, welches den spuk beendet und ein todesurteil ausspricht?


doch, ich meine, dass dies der grausamere weg gewesen wäre, für saddam.
aber er hätte wenigstens noch die chance gehabt mit sich in den frieden zu kommen und mit allen greueltaten. und vielleicht hätte ihm die welt irgendwann vergeben?!

es ist sehr schwer, die richtige lösung zu finden....
ich jedenfalls zünde eine kerze an !

ich bin gegen die todesstrafe!

ich sehe die menschheit nicht als abtrünnig. ich sehe sie eher als hilflos dastehend.

lg
gnomi







zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: