(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: 100 Punkte wer vor der Lösung draufkommt!
Bine schrieb am 12. Oktober 2002 um 10:33 Uhr (614x gelesen):
Hi Positiv,
> Hier ein paar Anregungen:
> Gott "ist" die Wahrheit schlechthin.
**********
Hier sind wir einer Meinung.
**********
> Wie bekommen wir die Wahrheit von Gott?
***********
Ich glaube, daß wir diese Wahrheit, oder einen Tel davon, langsam zu erahnen beginnen, indem wir uns immer weiter entwickeln, indem wir uns durch unsere Erfahrungen immer mehr an die universellen Gesetze "erinnern" und uns aus freien Stücken dafür entscheiden, diese zu akzeptieren.
**********
> Einige glauben, es geht nicht, sie wären immer nur Menschen und können die Wahrheit nie erfahren oder nur ein paar kleine Teile, oder immer nur von unserem Blickwinkel und damit verschoben wahrnehmen.
> Damit versäumen sie das göttliche Wissen.
**********
Das sehe ich anders. Dadurch, daß wir ja immer wieder mit dem, was wir für die wahre Realität halten, also unser verengter Blickwinkel, aus dem heraus wir die Situationen beurteilen, auf die Schnauze fallen, ändern wir von uns aus genau diesen Blickwinkel. Das dauert unter Umständen sehr viele Inkarnationen, je nachdem, wie viel jemand annehmen möchte oder bereit ist, sich zu "erinnern" das heißt dazuzulernen.
**********
> Viele wollen es aber einfach nicht wahrhaben und können es dann auch nicht wahrhaben.
**********
Sie werden es aber auf jeden Fall "irgendwann" wahrhaben, denn es muss freiwillig geschehen und nicht unter Zwang. Sobald ein Zwang dahinter steht, ist es nicht mehr Göttlich ! Jede Handlungsweise unterliegt einer gewissen Dynamik, die meiner Meinung nach letztendlich zu dem einen Ziel führen muss. Nur je nach Handlungsweise ist dieser Prozess der Erinnerung/Erkenntnis mehr oder weniger schmerzlich, da wir uns von bestimmten Vorstellungen/Situationen trennen sollten.
**********
> Tja, dabei hat sich Gott wirklich bemüht, dass jeder die wichtigen Teile der Wahrheit finden kann, der die Wolken beiseiteschiebt!
**********
Gott braucht sich nicht zu bemühen, de er/sie weiß, daß alle wieder nach Hause kommen und zwar nicht in die Unbewusstheit eine Garten Edens, sondern in die Heimat und das mit vollem Bewusstsein. Deshalb sollte die Entscheidung dazu auch bewusst erfolgen unter Berücksichtigung des freien Willens. Dazu ist jedoch ein Erkenntnisprozess nötig.
**********
> Extra dafür hat er uns seine Worte hinterlassen,
> hat er uns seine Propheten geschickt, ermöglicht uns inniges Gebet und hat es geschafft,
> dass wir sogar einen göttlichen (wer war es, der die Wahrheit weiss? Na?) Anteil in uns haben.
**********
Wobei ich die Propheten hier mehr als Wegbereiter sehe, die uns aufzeigen, daß wir, wenn wir bereit sind, erkennen können, daß es Techniken gibt, die uns das Leben vereinfahen können etc. Diese Leute stellten sich nicht als allwissend dar, sondern als Menschen, die eine Ecke der Wahrheit erfasst haben. Keiner lieferte die absolute Lösung durch "nur Glauben" alle forderten sie Taten, die der Erkenntnis vorausgehen müssen. Wir müssen uns die "Erleuchtung" erarbeiten ;-)
*********
> Das war Folge 1, wer jetzt durch Nachdenken immer noch nicht draufkommt, dass wir sehr wohl fähig sind, wesentliche Teile der Wahrheit zu erfahren, der muss auf Folge 2 warten.
*********
Wesentliche Teile kann shon sein, aber wie wollen wir das beurteilen ? Wir können dich nur versuchen, das Beste zu tun, und darauf hoffen, daß es auch das Beste war, oder ?
**********
> Wer es schon vorher herausfindet, bekommt 100 Punkte!
Ich hab schon eine Waschmaschine *ggg*
liebe Grüße
Bine
> positiv

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: