re: Subjektive Wahrheiten und "Empathen"
Felicitas * schrieb am
5. Juli 2008 um 16:24 Uhr (882x gelesen):
Hallo Ash!
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam in mir das Gefühl des Klammerns und des ständig zu etwas verurteilt werden hoch!
Ein Beispiel: Eine Bekannte meinte mal zu einer anderen Bekannten von mir, dass sie immer versucht das Gute im Menschen zu sehen.
Sie maßt sich an, zu sagen, was an einem Menschen gut und was dann böse ist und somit stellt sie sich selbst in die Position des Guten!
Du stellst Dich als jemand dar, der ehrlich, nicht verdrängend ist. Aber das stimmt einfach nicht! ES IST EIN NATURGESETZ, dass wir auch verdrängen. Ganz banal: Jemand will nicht an die Einsamkeit heran, und bleibt deswegen beim Partner. Vordergründig ist also nicht die Liebe sondern die Angst der Einsamkeit. VERDRÄNGUNG! Somit bekommt die Beziehung nicht die Qualität, die wir uns ja alle wünschen, oder?
Hinter dieser Art zu leben dieser Menschen verbergen sich Ängste, denen sie sich nicht stellen wollen. Sie wissen sie wahrscheinlich noch nicht mal.
Fehlt Dir so viel im Leben, dass Du Dich in andere Leben einmischt! Lass sie in Ruhe und dann fühle mal, was passiert, wenn Du diese Menschen in Ruhe lässt. Was passiert dann in Dir? Verdrängte Strukturen/Ängste, an die Du nich heran willst? Innere Leere, zu viel Zeit auf einmal und keine Ahnung was damit anfangen. Wer weiß, vielleicht fangen dann erst diese Menschen an, über sich nachzudenken, wenn niemand da ist, der ständig vermittelt und urteilt und meint es besser zu wissen. Diese Strukturen zwischen diesen Menschen, die Du wahrnimmst sind für diese Personen nicht nachvollziehbar. Sie müssen selber dahinterkommen. Das geht nicht mit Denken, sonder mit Erfahrungen - bis es einfach nicht mehr weiter geht. Und dann sucht der Mensch eine Lösung. Menschen ticken so, wenn sie nicht viel Denken, dann suchen sie erst Lösungen, wenn es nicht weitergeht. Auch eine Möglichkeit.
Ash, solange keine Misshandlungen, Verwahrlosungen und ähnliches stattfinden... lass Die Menschen in Ruhe! Aus Deinem Beitrag kann ich echt nichts konkretes herausnehmen, er ist abstrakt, auf vielen Ebenen übertragbar und nicht fühlbar.
Viele Grüße!
Felicitas
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: Felicitas am 5.7.2008 18:26
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: