logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Geld, Beruf und Spiritualität
Füchsin * schrieb am 19. Mai 2007 um 12:44 Uhr (674x gelesen):

Hallo!

Leider können immer weniger Menschen den Beruf aussuchen, wo sie die meisten Talente und Interessen haben, sondern müssen das lernen und das machen, was eben angeboten wird. Zudem, wie hier schon gesagt wird, macht die Gesellschaft und das Arbeitsamt Druck, sodass man alles annehmen muss und nicht kündigen darf, denn das wäre finanzieller Selbstmord. Dazu gehört offenbar, dass man nicht nur einen ungeliebten Beruf ausüben muss, sondern auch schlechte Bezahlung, miese Arbeitsbedingungen, mangelnde Perspektiven und einen Scheusal als Chef ertragen muss.

Die meisten versuchen wohl, irgendwie einen Kompromiss zu finden. Wenn das geht.

Gerade was Esoterik, Spiritualität, Kreativität betrifft, gibt es kaum berufliche Chancen, es sei denn man hat auch dort genau die Ellbogenmentalität und Skrupellosigkeit wie in anderen Wirtschaftsbereichen auch. Alles dreht sich bei uns um das goldene Kalb Geld, es zählt daneben gar nichts mehr in unserer Gesellschaft. Es geht sogar soweit, dass heute schon jeder als verrückt angesehen wird, der nur ethische Bedenken äußert.

Ich selbst habe mir in der Jugend erlaubt, etwas zugunsten der Spiritualität das äußere Leben zurückzuschrauben und das hat mir damals und heute nur berufliche Nachteile gebracht. Ein anderes Mal hatte ich einen Super-Job. Nur hätte ich damit die Firmenpolitik (Gewinnmaximierung auf Kosten der Arbeitnehmer, Ausbeutung, bis hin Unterschlagung der Bezahlung von Überstunden usw.) mittragen müssen. Es ging mir persönlich immer schlechter dabei, bis ich gekündigt habe. Reich wird man eben nicht durch Anständigkeit und Leistung, sondern durch Skrupellosigkeit und Unehrlichkeit. Oder wenn man als Manager Reichen hilft, durch skrupellose Kalkulation noch reicher zu werden. Auf Dauer hätte mir das "meine Seele aufgefressen" und mein Gewissen zerstört.

Vor die Wahl gestellt, Gewissen oder Geld, ist das schon eine Sache, weil die Gesellchaft zugepflastert wird mit Werbung und ein gewisser Standard vorausgesetzt wird, will man sich nicht Verachtung und Gerede zuziehen. Ohne Geld landet man auch meistens in "dienenden" Berufen, in der man sich wortlos das Drauftrampeln von anderen gefallen lassen muss. Wenn man einen unbeliebten Beruf ausüben muss, statt seinen Begabungen zu folgen, womöglich niedere Arbit, Fabriksarbeit, Hilfsdienste, wird sein Leben lang nicht sonderlich motiviert sein, viel zu leisten, und die Arbeit mit mehr oder weniger Freude oder Widerwillen ausüben. Man empfindet es so, dass 1/3 des Lebens oder noch mehr gestohlen oder geopfert wird rein um zu überleben. Und muss sich mit Krümmel von dem, was Freude macht - Hobbies, eine Stunde da oder dort - begnügen. Womöglich wird einem dadurch sogar eine Familie verunmöglicht, und im Alter ist man dann alleine. Es ist also ein bedeutender Verlust an Lebensqualität. Arbeitet man nicht, hat man durch Armut, permanenten Mangel und Sorgen und geringes Ansehen auch keine Lebensqualität.

Man darf somit sein Gewissen und seine Gesinnung verkaufen oder aber als ein Niemand seine Lebensqualität. Dazwischen gibt es immer weniger...

Ich wäre ebenfalls für ein Grundeinkommen für alle, und wer mehr will, soll (und wird auch) dazuverdienen. Aber vielleicht mit mehr Áuswahl, Freude und Motivation als sonst. Ich wünschte mir, dass Geldberufe im Ansehen nicht so dominieren würden, dass Frauenberufe gleich wie Männerberufe bezahlt würden, Frauen die gleichen Aufstiegschancen und Bezahlung hätten. Aber in diesem Leben kommt das wohl nicht mehr.

Liebe Grüße

Füchsin


> Angenommen man befasst sich mit spiritualität und verfolgt gleichzeitig einen beruf
> in welchem man in einem emotional eiskalten mantel wandeln muss um überhaupt in dem beruf bestehen zu können. geht das?
>
> generell ist doch in jedem beruf ein schlechter boden für gefühle, sondern da gedeiht eiskalte durchsetzung, zwar in einem positiven mantel wenn man will, aber gefühle sind sehr beschränkt. damit komme ich nicht ganz klar. wenn ich mir vorstelle so zu leben...
>
>
> Lg Turul
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: