logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[2]: Schlusslicht für dieses Jahr.......
Taja Eh schrieb am 22. Dezember 2006 um 13:00 Uhr (808x gelesen):

Hallo Blaze..........



*** die in deinem Link aufgestellten Thesen kannst du uns nicht als deine Erfahrungen verkaufen, da sie allgemeine Aussagen enthalten.

Also Dir kann man es auch nicht recht machen, entweder schreibe ich Dir zu allgemein, jetzt spreche ich mehr von eigenen Erfahrungen und nun will ich etwas "verkaufen".......was soll dieses grundsätzlich feindselige Misstrauen mir gegenüber ? Als wenn ich nur herumlüge und Leute über das Ohr hauen will.............

Und noch einmal, alles was ich über Hypnose geschrieben habe kenne ich zur Genüge aus ureigenen Erfahrungen.

*** Tatsache ist jedoch, dass oft gerade die Hypnosetherapie dazu benutzt wird, verdrängte Erfahrungen ins Bewusstsein zu rufen.

Wie ich geschrieben habe ist es eine völlig veraltetet und zudem noch gefährliche Technik. Es geht mit den neuen Regressionstechniken wesentlich besser und zuverlässiger.

*** Mag sein, dass du Hypnose nur zu manipulativen Zwecken eingesetzt hast, du kannst aber nicht aufgrund dieser persönlichen Erfahrungen darauf schließen, dass Hypnose prinzipiell nur auf diese Weise eingesetzt wird.

Was sollen diese ewigen dummen Anspielungen, kannst Du eigentlich nicht einmal normal mit mir kommunizieren ? Habe Ich Dir eigentlich etwas getan ?


*** Ein Hypnosetherapeut benötigt fundierte Kenntnisse im Bereich Psychologie, bzw. Tiefenpsychologie und sollte seinen Patienten im Vorfeld kennen lernen um ihn einschätzen zu können.

"Fundierte" Kenntnisse ? Was soll das sein ? Jedes System hat andere "fundierte" Vorstellungen über die Psychologie des Menschen, es gibt keinen wissenschaftlichen Standard darüber, außer im Bereich sehr oberflächlicher und einfacher Therapien die nicht viel bewirken, die tiefergreifenden Verfahren sind nicht Gegenstand akademischer Betrachtungen und Beurteilungen.

*** Leider halten sich viele inkompetente Leute für Hypnose-Experten und pfuschen damit herum, wodurch sie in einigen Fällen schwere Psychosen auslösen können.

Hypnose-Leute sind in jedem Fall inkompetent. Es gibt niemanden der wirklich etwas von Psychotherapie und der Esoterik versteht und dennoch die Hypnose im klassischen Sinne anwendet, es sind Leute die keine Ahnung davon haben wie Traumas wirklich entstehen und was sie für Folgen haben. Freud hat damals schon aus gutem Grunde die Hypnose sein gelassen.

*** Dies sollte zumindest nur auf ausdrücklichen Wunsch einer Person geschehen, ohne dass der Therapeut diesen Wunsch vorher geweckt hat. Dann kann die Hypnosearbeit im magischen Sinne, große Fortschritte bringen.

Nein, ganz im Gegenteil, Hypnose verschlimmert den Zustand eines Menschen, schon die mittelfristigen Folgen sind katastrophal. Und der psychotherapeutische und esoterische Laie kann das nicht beurteilen.

*** Deine Aussage, dass nur eine Person hypnotisiert werden kann, die ein Narkose- oder Bewusstlosigkeitserlebnis hinter sich hat, entbehrt jeder Grundlage.

Das ist eine Erfahungssache, die alle fähigen Regressionstherapeuten bestätige können. Und es ist das erklärte Ziel esoterischer Arbeit. Hypnose ist der Zustand in dem sich die meisten Menschen befinden, esoterische Prozesse heben die Hypnotisierbarkeit auf, Hypnose steht im krassen Gegensatz zu Bewußtsein und Selbstbestimmung.

*** Entscheidend ist eher der Wille hypnotisiert zu werden und das Vertrauen zum Hypnotiseur, wobei entspannungsfördernde Medikamente das Vertrauen ersetzen können

Das übelste aller Verfahren ist es die Leute mit Medikamenten abzufüllen und sie dann zu hypnotisieren. Diese Menschen werden damit systematisch fertiggemacht.

*** Den manipulativen Einsatz von Hypnose lehne ich grundsätzlich ab,

Hypnose ist grundsätzlich aus dem Selbstverständnis heraus manipulativ. Es gibt keine "nichtmanipulative Hypnose". Dann meinst Du etwas anderes und hast einen anderen Begriff von Hypnose.

*** .....auch bei Showhypnotiseuren in Discos und erst recht in Glaubensgemeinschaften (um nicht direkt Sekten zu sagen). Ich vermute, dass genau hierraus deine Hypnose-Erfahrungen stammen,

Das ist auch wieder überflüssig zu bemerken. Diese Aussage stellt mich auf eine Stufe mit spirituellen Verbrechern, die andere hypnotisieren um sie gefügig werden zu lassen. Muss das sein, mich so anzusprechen ?

*** deshalb zweife ich stark daran, dass ein medizinisch anerkannter Hypnosetherapeut mit dir gearbeitet hat oder dass gar du ein solcher bist.


Es gibt keine "medizinisch" anerkannten Hypnosetherapeuten, die Approbationsstellen für Psychotherapie erkennt die Hypnose nicht an. Und das ausnahmsweise einmal aus guten Grunde.....................

Was es aber gibt sind zum einen Hypnosetherapeuten die gar keine wirkliche Hypnose mehr anwenden, sich nur aus werbetechnischen Gründen so nennen und es gibt ein paar wenige wirklich fragwürdige Leute die meinen man könne Menschen mit Suggestionen vollstopfen um ihnen zu helfen oder sie könnten Absperrungen mit Trancetechniken ausschalten um an Traumas heranzukommen und es nicht auf die Reihe bekommen intelligente Regeressionstechniken zu lernen.



Gruß
Taja Eh






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: