logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
re[3]: Jul und Wintersonnenwende
Asherah * schrieb am 21. Dezember 2006 um 23:47 Uhr (805x gelesen):

Oh, Du irrst Dich. Ich bin durchaus Symbolen nicht abgeneigt. Mir gefiel der zitierte Text hier jedoch nicht. Die Art und Weise des Texte, begonnen mit der Frage: "Wissen Sie überhaupt, was Sie da feiern?" und die Art und Weise, wie hier ein mythologlisches Sammelsummirum präsentiert wird. Oder haben wir in den Text z.B. etwas über das Wicca-Fest etc. gelesen? Nein! Oder wie die einzelnen Kulturen Weihnachten gefeiert haben und was es ihnen speziell bedeutete? Oder über die Zeit zwischen den Jahren? Oder...oder...
Fernerhin beklagte ich eben, dass die meisten Menschen gar nicht wissen wollen, WAS sie da feiern. Mich persönlich interessieren die Ursprünge sehr. Aber wurde hier EIN Ursprung genannt? Nein, es wurde alles durcheinander geworfen! Und andere Sachen ausgelassen. Wie den Weihnachtsmann, das Christkind, die Symbole der roten Pilze, den Mistelzweig... aus dem dann später erst der ganze Baum wurde...

Du magst vielleicht denken, dies sei nur ein "weiterer" Frustbeitrag zum Thema Weihnachten von mir gewesen. Aber nein, es war durchaus ernstgemeinte und sachliche Kritik an diesem Text, dessen Einleitungssatz sich schon per se an eine völlig andere Klientel nennt und ab adsurdum führt.

Ich bin Symbolen sogar sehr zugetan, aber ich bin nicht - das gebe ich zu - naturverbunden. Würde lieber Sonnengott RA feiern als dass die Sonne soundsoweit von der Erde entfernt steht. Generell unterscheide ich zwischen den klassischen zwei Formen von Religionen: Die einen, welche den Mensch dazu animiert über sich selbst hinaus zu wachsen und jene anderen Formen, die dazu erdachte waren das Unerklärliche zu erklären oder Notwendiges zu rechtfertigen. Es gibt Götterfiguren, die als Vorbild verstanden werden, es gibt andere, welche nur allzu menschlich sind und dem Menschen nachempfunden wurden. Von letzteren halte ich nicht viel...

Nehmen wir das Symbol der Kerzen, mit welchen ich wie jeder andere auch arbeite. Man kann eine Kerze aus religösen Gründen entzünden und sich dabei was denken, oder man kann sie anzünden, weil es Dunkle ist und der elektrische Strom nicht erfunden. Aber was ist mit Sonnenwendfeuern?! In manchen Dörfern gibt es die Tradition des großen Feuers noch. Da kann ich auch dann wirklich FEUER... WÄRME... etc. drin entdecken. Alle gemeinsam. Etc. Aber die Tradition der Kerzen? Wo doch das doch früher DER Alltagsgegenstand schlechthin war! Religiöse Traditionen, die aus dem Alltag entstehen? Oder warum essen wir in der Adventszeit so fettes Zeug? Legen Winterspeck an? Hat das auch religöse Gründe?!

Das Thema wurde von allen Möglichen Leuten zig mal ausgearbeitet. Diesen speziellen Text finde ich nicht gelungen. Wenn Du mich dafür als innerlich tot bezeichnen willst, sage ich danke... ich bin gerne untot, wenn es bedeutet auch mal kritisch zu hinterfragen.

Und ja, ich finde, dass sollte man differenzieren können und nicht so wie Du hier alles über einen Kamm scheren, getreu dem Motto "ALLE Symbolen unüberlegt huldigen, weil es ist ja ein Symbol und gehört... nein, nicht nur zu Hexen... sondern ist Pflicht sogar für jeden Eso..." oder "gar keinen". Dann könnt ich auch so dumm sein und den Symbolen aus dem Necronicon dulden, weil... entweder alle oder gar keine.

Ich weiß sehr wohl was Alchemisten sind, ich bezweifele jedoch - wie auch gesagt und nichts anderes steht da! - dass die Alchemisten der Grund waren wieso das Lametta erfunden wurde. Unter anderen da ich da schon andere Erklärungen gelesen habe. Aber gut... wenn Du meinst... dann werde ich also beim diesjährigen Lametta-Weitwurfaufhängen den Alchemisten huldigen...und darum beten, dass die Menschheit möglichst bald ihren Lapis philosophorum findet...weil... in irgendeinem Jahrhundert waren ja die Alchemisten VOLL im Trend... Sorry, den Absatz scheinst Du nun wirklich nur überflogen zu haben. Alchemisten waren entweder Heuchler und Gaukler oder arbeiteten im Verborgenen. Elitär. MODE dass man ihnen zu ehren Lametta erfand waren sie garantiert nicht. Oder warum denkst haben große Denker wie Newon ihre Zugehörigkeit zu den Alchemisten so strikt geleugnet?!

Ja, es gibt zig Gründe sich zu freuen. Was aus dem eigentlich schönen Traditionen gemacht wurde ist allerdings keiner. Und vielleicht - liebe Füchsin - ärgert mich diese Thema bzw. jener zugrunde liegende Artikel auch deshalb so sehr, weil ich GERADE ERST RECHT mehr als andere an Symbolik hänge und deswegen so konsequenz bin zu sehen dass im Normalfall das heutige Weihnachten nichts mehr davon hat... Meine Meinung ist da tatsächlich ein Entweder-Oder. Entweder verbindet man was damit oder man möge es bleiben lassen. Aber zu heucheln was damit zu verbinden, wie es "da draußen" nun mal meistens der Fall ist, ist mir nun mal zuwider. Jeder, der es ernsthaft feiert und damit etwas verbindet zolle ich meinen Respekt. Gehörst du dazu? Du redest immer nur vom Fest der Freude! Wiederholst es. Aber Weihnachten NUR als Fest der Freude zu feiern als hätte man in der Tat keinen anderen Grund für ein Freundenfreudenfest (ich habe andere, deswegen BRAUCHE ich kein Weihnachten, bedauerlich wer drauf angewiesen ist weil er sonst nicht kann!)... ja... das hat nichts mehr mit RELIGION zu tun. Freude. Familie. Tradition. Wer sich daran hält, ist schon mal gut dabei. Kann man nicht meckern. Aber wo bleibt da die Religion?!

Also... wieso reden die Leute von Religion? Die wenigen, die Weihnachten als Freudenfest noch ernst nehmen (was hoch anzurechnen sei) ... selbst jenen geht es nicht mehr um Symbole oder Religion.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: