(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
re[6]: Stufen und Stolpersteine
Blaze * schrieb am
23. November 2006 um 12:58 Uhr (602x gelesen):
Hallo Asherah,
es ist oft nicht leicht im Internet richtig verstanden zu werden, man schreibt einen kurzen Text und möchte damit etwas bestimmtest ausdrücken, aber auf andere wirkt es wieder völlig anders. Manchmal lese ich ältere Beiträge von mir selbst, um zu sehen wie das damals rüber kam und bin dann selbst entsetzt, wie doppeldeutig manches unbeabsichtigt klang, oder wie grob und ungenau ich mich eigentlich ausgedrückt habe.
Ich binde auch nicht jedem auf die Nase, dass ich Hexer bin, aber wenn das Thema Glauben zur Sprache kommt, so mache ich auch kein Geheimnis daraus. Wichtig ist dabei, dass man das Wort Hexe nicht einfach in den Raum wirft, sondern auch erklärt, was es damit auf sich hat. Da ich so offen damit umgehe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Leute froh sind, jemanden zu finden, mit dem sie offen über ihre eigenen übersinnlichen Erfahrungen reden können. Es belastet die Leute, dass geheim halten zu müssen, aus Angst für verrückt erklärt zu werden.
Ich denke, wenn Heiden und Hexen offener über ihren Glauben reden würden, dann könnte sich die Welt positiv verändern, gerade in einem so erzkatholischen Bundesland wie Bayern, meiner Heimat. Ich bin kein Feind des Christentums und unterhalte mich sogar sehr gern mit dem örtlichen Pfarrer und den Christen in der Nachbarschaft, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, aber ich denke, dass die Leute zumindest die Alternativen kennen lernen sollten. Wenn sie von allen Seiten nur mit den Lehren der Kirche zugetextet werden, dann ist das schon fast Gehirnwäsche. Den Katholiken und Protestanten sollte zumindest klar gemacht werden, dass ihre Glaubensgemeinschaft eine Sekte ist, auch wenn sie den Status einer Volksreligion genießt.
Vielleicht waren meine Worte an dich zu diesem Thema etwas grob, sie sollten dir aber im Grunde nur einen Anstoß dazu geben, offener mit deinem Glauben umzugehen und den Mut zu fassen, das Thema in deinem Umfeld zumindest mal zu erwähnen. Solltest du das als Angriff aufgefasst haben, so tut es mir leid.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: