Weltansicht - Strafen
Albine schrieb am 11. November 2006 um 14:24 Uhr (577x gelesen):
Hallo alle zusammen,
ein Thema beschäftigt mich in letzter Zeit ziemlich stark - das Thema Mario M.
Sein Handeln, die Folgen seines Handelns für einen jungen Menschen, die Strafe, die er zu erwarten hat, sein Verhalten zur Verhandlung...
Es macht mich traurig... Ich kann nur wage nachfühlen, was das Mädchen da hat durchmachen müssen. Als ich 15 Jahre alt war, spionierte mir ein Mann aus unserer Nachbarstadt einige Tage nach, um mich dann an einem entlegenen Waldstück mit meinem Hund abzupassen... Knapp ein Jahr später musste er seine Tat vor Gericht verantworten, er hatte zu dem noch 7 andere Frauen und Mädchen belästigt, teilweise mit größerem Erfolg, als bei mir.
Letzendlich erhielt dieser Mann eine Strafe von 1 1/2 Jahren, nicht zur Bewährung ausgesetzt, da er bereits vorbestraft war. Das Gericht berücksichtige seeeehr stark, dass dieser Mann nur noch einen Hoden hatte und Medikamente schlucken musste - das war schon beim ersten Prozess sein Freibrief gewesen.
10 Monate später lies man ihn wegen guter Führung frei - er zog genau neben meine Schule ein, spionierte mir wieder nach, bis ich es der Polizei berichtete, die ihn erneut einbuchtete.
Ein wesentlicher Grund, Polizei, Gesetzen, Strafen.... gründlich zu misstrauen!
Und in diesem Fall?
Das arme Mädchen muss diesem Schwein jetzt gegenüber sitzen, ihn ansehen. Wer wird hier härter bestraft? Sie oder Er?
Dieser Mann hat es vorgezogen, auf das Dach zu flüchten und "ein Zeichen" zu setzen. Wird er jetzt "mindernde Umstände" erhalten oder als "unzurechnungsfähig" bestraft?
Gibt es überhaupt eine Strafe, die dieser Tat gerecht werden kann?
Wenn Ihr bestrafen könntet, wie würde eure Strafe aussehen?
Warum fragt niemand die Leute, die es am eigenen Leibe erfahren mussten, wie sie darüber denken, wie sie bestrafen würden? Warum interessiert es niemanden, warum urteilt ein Mensch, der nie in einer solchen Lage war?
Weder das Opfer noch der Täter sind "bekannt". Mutmaßungen führen zu falschen Vorstellungen, zu oberflächlichen Eindrücken, zu liederlichem Handeln.
Wird es je Gerechtigkeit geben oder bleibt das für immer ein Wunschdenken, weil so viele Menschen unzufrieden und auf der Strecke geblieben sind?
Viele Grüße,
Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Weltansicht - Strafen ~ Albine - 11.11.2006 14:24 (6)