logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
37 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort
re[3]: Ostara
Blaze * schrieb am 5. Februar 2006 um 23:33 Uhr (596x gelesen):

> Im letzten Jahr waren wir bei meinen Großeltern und am Abend zum Osterfeuer.
> (Hat das Feuer nichtchristlichen Ursprung)??

Aus unserer Gegend kenne ich die Tradition des Osterfeuers nicht, aber etwas früher findet das Scheibenfeuer statt, das damit vergleichbar ist. Ein Scheiterhaufen mit einer Hexe aus Stroh wird verbrannt, als Symbol für die Austreibung böser Geister denke ich. In das Feuer halten die Kinder dann runde Scheiben mit einem Loch in der Mitte (durch das Loch wird ein Stock gesteckt). Glüht die Scheibe dann rund herum, so legt man sie auf ein Brett, das wie eine Schanze am Hang aufgebaut ist und schlägt mit dem Stock hinten drauf, so dass die Scheibe wie ein Frisbee den Hang hinunter fliegt. Während sie fliegt sagt man dann einen kleinen Reim mit einem Wunsch.
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: