Hallo Anath,
"Weil diese Frauen mehr wussten, als der Rest und deshalb gerne am Rande der Gesellschaft standen "
Meiner Meinung nach ging diese Abgrenzung aber nicht nur von den "unwissenden" Menschen aus, sondern auch von den Hexen selbst.
Ich glaube, es hatte für sie nichts damit zutun, dass andere Menschen weniger wert waren, doch Wissen zu vermitteln, das gefährlich umgedreht werden kann, ist nun mal mit dem Leben bezahlt wurden.
Umso mehr ärgert es mich, dass dieses Wissen über Heilung überhaupt verschrienen wurde und fachliche Menschen, wie Ärzte usw. sich in den Mittelpunkt rückten.
Noch bis heute steht die alternative Heilung im Hintergrund, viele Ärzte treten vor ihr zurück und schenken ihr keinen Glauben - dabei ist es offensichtlich, dass nicht nur "die eine Seite wirken kann"...
"gute Artikel darüber gibts hier:
http://www.sfn.uni-muenchen.de/forumhexenforschung/9miohexen.html"
Heute nehmen viele Frauen gerne die Hilfe zu alternativen Heilmitteln an, selbst in der Schwangerschaft. Hebammen gewinnen meiner Meinung nach wieder mehr an der Bedeutung, die sie früher, vor vielen vielen Jahren einmal wirklich hatten - und das macht das Denken frei.
Ja, ich glaube, diesen Link hatte ich schonmal, habe glaube ich sogar einen Druck bei meinen Eltern liegen.
Vielen Dank dir und Elokin,
Albine